Hallo Experten!
Vermutlich haben wir mal wieder ein Prozess-Thema und nicht mangelnde SAP-Funktionalitäten.
Ich kann es aber noch nicht vollständig beurteilen, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Q-Prüfung bei Wareneingang auseinandersetze bzw. überhaupt mit SAP QM.
Wir haben Q-Infosätze im Einsatz. Nach meinem Verständnis in der minimalen Ausprägung:
01 0001 Lieferbeziehung eröffnet
02 0002 Erstmuster
03 0003 Serie
Diese Status sollten normalerweise in richtiger Abfolge mit zeitlichem Versatz durchlaufen werden.
Szenario 1:
Wir bestellen Erstmuster und Serienteile zum selben Zeitpunkt. WE-Datum zunächst zeitversetzt.
Erstmuster kommen zeitlich vor den Serienteilen. Erstmuster werden nicht "rechtzeitig" geprüft.
Serienteile kommen und können nicht eingenommen werden, da für die Erstmuster noch kein positiver VE getroffen wurde.
Da wir die Serienteile DRINGEND (Ihr wisst was ich meine...DRINGEND und SOFORT) frei im Bestand benötigen, manipulieren wir den Status im Q-Infosatz.
auf Serie. Es erfolgt dann eine Prüfung nach Serienprüfplan mit hoffentlich positiven VE für die Serienteile. Der Q-Infosatz bleibt dann auf Serie, wenn die nachträgliche Erstmusterprüfung einen positiven VE beschert.
In der Fachliteratur steht: "Diese Abwicklung sollten Sie nur verwenden, wenn sichergestellt ist, dass Sie ausreichend Zeit für die Erstmusterprüfung bis zur nächsten Lieferung haben."
Szenario 2:
Laut Q-Infosatz sind wir auf Status Serie. Es wird nun seitens Q eine Neubemusterung verlangt (Zeichnungsänderung, mangelnde Qualität).
Im Einkauf laufen zu diesem Zeitpunkt bereits Bestellungen zum Material/Lieferanten.
Bislang sind wir nur bei der Möglichkeit gelandet in Abstimmung mit dem Lieferanten die Bestellungen neu anzulegen, um beim Wareneingang ein Erstmusterprüflos zu erhalten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Umstand in den Bestellungen abzubilden?
Ich werde generell das Gefühl nicht los, dass wir im Unternehmen die Prozesse anpassen müssen oder ggf. die Q-Infosätze für uns nicht das richtige Mittel sind.
Ich gehe davon aus, dass auch Ihr solche Abläufe kennt und vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja einen Lösungsansatz, den er hier kurz skizzieren kann.
Vielen Dank dafür schonmal und beste Grüße
nexuspolaris