SAP Jobsuche bei DV-Treff
DominikRi
  • DominikRi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 25 Tage
Hallo,

gibt es im MM-Module auch Profile die man mit Standardwerten vorbelegen kann? Ich haeb bei Google leider nichts gefunden. Bin für jedes Feedback dankbar.

Förderer

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Tage
Guten Morgen DominikRi,

um Dein Frage zu beantworten, fällt mir spontan die Transaktion MP80 ein. Aber was willst Du denn wie vorbelegen?

Mit freundlichen Grüßen

nro

DominikRi
  • DominikRi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Tage
Guten Morgen,

danke erstmal für die Antwort, für die TA habe ich keine Berechtigung, aber das kann ich mit der IT klären. Um auf deine Frage zurück zu kommen, ich möchte in der Einkaufssicht verschiedene Werte vorbelegen, damit diese zumindest mit Standardwerten bei Anlage gefüllt werden. Leider ist unsere Stammdatenqualität nicht wirklich gut......

Viele Grüße

Dominik

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Tage
Hallo Dominik,

welche Felder willst Du denn vorbelegen? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze.

Zu mindestens kann mit dem Dispositionsprofil die Einkäufergruppe und die WE-Bearbeitungszeit mit Vorschlagswerten befüllt werden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Tage
Hallo Dominik,

welche Felder willst Du denn vorbelegen? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze.

Zu mindestens kann mit dem Dispositionsprofil die Einkäufergruppe und die WE-Bearbeitungszeit mit Vorschlagswerten befüllt werden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Nils W.
vor 9 Tage
Hallo Dominik,

grundsätzlich hast du über die Anlage eines Dispositionsprofils (MMD1) die Möglichkeit Stammdaten vorzugeben für die Dispositionssichten 1 - 4. Das Dispositionsprofil muss den Artikeln dann entsprechend zugeordnet werden, idealerweise im Anlageprozess des Materials. Für die Einkaufssicht im Materialstamm gibt es keine mir bekannte Möglichkeit im SAP Standard.

Wenn du regelbasiert Stammdaten anpassen möchtest um die Datenqualität zu verbessern, machen SAP Add Ons wie das Inventory der ifm (ehemals GIB) ggf. Sinn für euch.

https://www.ifm.com/de/de/shared/supply-chain-management/solutions/scx 

Grüße

Nils

DominikRi
  • DominikRi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Tage
Guten Morgen,

danke für die Antwort 🙂. Es sieht ja offensichtlich so aus, als ob SAP nur für die Disposichten Vorschlags-/Fixwerte in den Profilen festgelegt hat; ich bin auf der Suche nach etwas Ähnlichem für die Einkaufssicht.

DominikRi
  • DominikRi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Tage
Hey,

danke für die Antwort, ich Prinzip brauche ich nur 2 Felder:

Buchen in Q-Bestand (MARC-INSMK)

Orderbuchplficht (MARC-KORDB)

Setzen über die SU3 macht leider keinen Sinn, da ich nicht kontrollieren, ob die User die Parameter richtig pflegen.

Vielen Dank.

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Tage
Hallo DominikRi,

da bei diesen beiden Felder nur ein Kennzeichen gesetzt werden muss und Du dieses bei jedem Material benötigst, gibt es noch die Alternative, diese beiden Felder im Customizing als Felder mit Musseingabe zu versehen. Damit muss immer ein Haken gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Ivy_1706
vor ein Tag
Für Haken funktioniert das leider nicht mit der Feldsteuerung und Mussfeld.

Es könnte aber über die SHD0 und eine Transaktionsaktionsvariante der Feldinhalt vorbelegt werden. Geht dann auch für Flag-Felder.