SAP Jobsuche bei DV-Treff
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Tage
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich alle Materialien anzeigen zu lassen, die einem Werk und Vertriebsweg zugeordnet sind? unabhängig von einem Disponenten?

Mir ist immer öfter aufgefallen, dass sich die Produktion mit Materialien meldet, die kurz vor dem Auslauf stehen, aber ich habe diese nicht in meiner Dispositionsliste (MD06), daher wäre es schön, wenn ich mir eine Liste aller Materialien (Vertriebsweg 43 und Werk 1000 eventuell auch Lagerort 8451) erstellen könnte, damit ich hier einmal schauen kann, was ich noch in meine Dispositionsliste (MD06) aufnehmen kann/sollte, damit ich zumindest das Gefühl einer besseren Übersicht habe.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
Förderer

Nordwolf
vor 15 Tage
Hallo Mücke,

die fehlende einfache Möglichkeit, für den Endanwender diverse Materiallisten zu erstellen, finde ich seit jeher recht schwach von SAP. Das ist eine Anforderung, die eigentlich jeder zweite im Unternehmen hat...

Es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit, hier individuelle Auswertungen über die Tabellen zu fahren. Sprich, du müsstest dir von deinem Support eine Query mit deinen Anforderungen erstellen lassen. Ist kein großes Ding, aber eben immer individuell hingezimmert.

Alternativ kannst du selbständig solche Auswertungen für dich persönlich über SQVI erstellen. Aber anhand deiner Signatur vermute ich mal, dass man euch die Berechtigungen darauf nicht gibt (was i.d.R. auch OK ist, da man dann sehr weitreichende Systemeinblicke hat).

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 15 Tage
Hallo Mücke,

es gibt den Standardreport RMMD06NEW, der geht schon mal ohne den Disponenten.

Der Report kann kopiert werden und um neue Selektionen ergänzt werden.

Was da alles möglich ist kann ich jedoch nicht sagen

Gruß

Wolfgang

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Tage
Guten Morgen Mücke,

ich würde die Frage einmal anders stellen. Warum sind diese Materialien nicht in der MD06 sichtbar? Da würde ich einmal nach den Ursachen suchen, damit künftig so etwas nicht passiert.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Tage
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

SQVI => Keine Berechtigung 😞

RMMD06NEW => Transaktion existiert nicht 😞

> Warum sind diese Materialien nicht in MD06 sichtbar?

Meine Frage bezieht sich auf zwei Dinge.

1. einem Disponenten sind 10 Teile zugeordnet, aber ich sehe nicht immer alle, manchmal sehe ich mehr, manchmal weniger.

2. Wir haben sehr viele verschiedene Dispatcher und mein Kollege will das unbedingt beibehalten, aber wir sind nur noch 3 Personen und nicht 18.

Deshalb finde ich es besser, wenn wir alles in einer Hand haben.

VG Mücke

ps. wie könnte ich prüfen warum ein Material das einen Disponenten zugeordnet ist nicht in der MD06 (Disponent) aufgelistet wird?


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor 9 Tage
Hallo,

das ist keine Transaktion: über SA38 den Report RMMD06NEW starten

Gruß

Wolfgang

wreichelt
vor 9 Tage
Hallo,

das ist keine Transaktion: über SA38 den Report RMMD06NEW starten

Gruß

Wolfgang

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Tage
Hallo Mücke,

wie viel Materialien habt Ihr schätzungsweise?

Die MD06 kann ja auch zum Beispiel nach Produktgruppen oder Dispositionsbereichen disponiert werden. Diese müssten aber auch erst angelegt werden. Das könnte dann zum Beispiel alle Materialien vom Vertriebsweg 43 sein, da das Werk ja bereits eingegeben werden muss.

Warum ein Material nicht in der MD06 auftaucht, kann verschiedene Ursachen haben. Als ein Beispiel, das Material ist nicht Bestandteil der Planungsvormerkdatei, oder das Material ist nicht richtig gepflegt usw.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Tage
Hallo zusammen,

> das ist keine Transaktion: über SA38 den Report RMMD06NEW starten

Transaktion: SA38 => keine Berechtigung 😞

> Wie viele Materialien habt ihr schätzungsweise?

Ich kann nur für meinen Vertriebskanal sprechen.

Ich schätze, ich habe etwa 1.000 Teile, die ich prüfen und bestellen muss.

> Die MD06 kann z.B. auch nach Produktgruppen oder Dispositionsbereichen disponiert werden.

Im Moment haben wir verschiedene Disponenten und die sind eigentlich wie du schon gesagt hast nach Produktgruppen aufgeteilt.

(Ich muss mal die ganzen Disponenten aufschreiben)

> Warum ein Material nicht in der MD06 auftaucht, kann verschiedene Ursachen haben.

Ok, ich versuche mal 2 3 Materialien zu finden, die momentan nicht in meiner Dispo auftauchen.

Eventuell wenn ich da was gefunden habe können wir ja mal zusammen schauen (Einstellungen ...) warum werden mir die nicht angezeigt?


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
Ivy_1706
vor ein Tag
Hallo,

aber ist es nicht eigentlich so, dass Materialien dann in der DISPO-Liste stehen, die auch disponiert worden sind? Sie stellen also über alle geplanten Materialien das Planungsergebnis des letzten MRP-Laufs dar.

Und ob ein Material durch den MRP im letzten Dispo-Lauf angefasst wird oder nicht, kommt ja daher, ob für das Material ein Eintrag in der Planungsvormerkdatei vorhanden war oder nicht. Wenn keine planungsrelevanten Änderungen am Material vorhanden sind, neue Bedarfsobjekte, Meldebestand unterschritten, dann bekommt das Material eigentlich auch keinen Eintrag in der Planungsvormerkdatei und ist auch nicht relevant für den letzten MRP und damit der letzten Dispoliste.