SAP Jobsuche bei DV-Treff
sapler99
  • sapler99
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 29 Tage
Hallo,

ich möchte Bestände von einem IM (Inventory managed) Lagerort an ein WM-verwalteten Lagerort umbuchen.

Alle Materialien sollen auf den selben Lagerplatz im WM eingebucht werden. "Hochregallager"

Mein Ansatz wäre die Verwendung von Bewegungsart 311.

Wie muss ich diese customizen?

Mit VON und NACH Lagerplätzen bzw. mit Transportaufträgen?

Danke

Förderer

Shoq1986
vor 22 Tage
Hi Sapler99,

generell musst du einem Lagerort in einem Werk einem Lager zuweisen. Die Lagernummer ist die übergeordnete Instanz der Lagertypen und der Lagerplätze.

Die Umbuchung auf den WM geführten Lagerort machst du mit der BwArt 311.

Um den richtigen Lagerplatz für die Einlagerung zu erhalten musst du die benötigten Lagertypen, die Einlagerungs-/ und Auslagerungsstrategie über das Einlagerungs-/ und Auslagertypkennzeichen pflegen, die Suchreihenfolgen für die Ein-/ und Auslagerung definieren und auch entsprechend die Lagerplätze anlegen. Da du ein Hochregal verwendest wird es denke ich mehr als einen Lagerplatz geben. Hier musst du auch noch genauer definieren wie die Einlagerung erfolgen soll. z. B. ob schwereres Material weiter unten eingelagert werden soll, ob es Festplatz Lagerung oder chaotische Lagerhaltung sein soll, usw.

Natürlich gibt es noch diverse weitere Optionen.

Die Customizing Anpassungen für die Verbindung Werk, Lagerort zu Lagernummer machst du unter

SPRO -> Unternehmensstruktur -> Zuodnung -> Logistics Execution -> Lagernummer zu Werk und Lagerort zuordnen.

Das Customizing für Lagertypen, Strategien, usw. machst du unter SPRO -> Logistics Execution -> Lagerverwaltung.

Gruß

Shoq

Shoq1986
vor 21 Tage
Noch eine Ergänzung:

Die angelegten Einlagertypkennzeichen musst du im Materialstamm unter Lagerverwaltung 1 pflegen.

Hiermit steuerst du auf welchen Lagertyp das Material eingelagert werden soll. Und den Lagerplatz legst du mit Bezug zu Lagernummer und Lagertyp an.

Gruß

Shoq