SAP Jobsuche bei DV-Treff
Bayernsandy
vor 24 Tage
Hallo Zusammen,

anbei mal eine Frage MM und FI betreffend.

Wir nutzen den klassischen SAP Prozess der Lohnbearbeitung, d.h. wir bestellen bei Lieferant XY Teil A und stellen ihm dazu das Teil B bei.

Im Rahmen dieses Prozesses bucht das System automatisch die beigestellten Teile in den Lieferantenbeistellbestand.

Sobald der Lieferant die bestellte Ware A bei uns anliefert und wir die MIGO Buchung ausführen, wird auch der Beistellbestand des Teiles B automatisch reduziert.

Soweit ist funktioniert der SAP Standard Prozess einwandfrei.

Was aber, wenn es bei diesem Prozess zu einer Störung kommt.

Beispiel:

Wir haben die Beistellteile dem Lieferanten körperlich zugesandt und System hat diese in den Lieferantenbeistellbestand auch gebucht.

Lieferant ruft jetzt an uns sagt: "Sorry, aber ich habe die Teile (oder auch nur einen Teil davon ) zerstört...."

Sicherlich kann ich die Beistellteile aus dem Lieferantenbestand als "Schrott" ausbuchen. Damit wird der Bestand korrigiert.

Aber die Ausbuchung geht zu meinen Lasten!!!! Die Schuld liegt jedoch beim Lieferanten.

Ich will aber für die vom Lieferanten zerstörten Teile gerne einen Gegenwert von Ihm haben.

Wie belaste ich den Lieferanten in solch einem Fall richtig ?

Hat zu diesem Fall da jemand paar Info's ?

Gruß Thomas

Förderer

Reve_2481
vor 24 Tage
Hallo Thomas,

bei uns werden die gemeldeten Fertigungsausschüsse auf einen eigenen Innenauftrag gebucht und dann monatlich mit dem Lieferanten verrechnet.

Evtl. wäre das für euch auch eine Lösung?

LG

Reve

Bayernsandy
vor 23 Tage
Hallo Reve_2481,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist ein sehr interessanter Ansatz. Könnte mir das auch bei uns als Lösung vorstellen.

Die Frage ist hier aber:

Wie erzeugt ich die Rechnung im SAP basierend auf dem Innenauftrag?

Ich muss dem Lieferanten ja ein"Stück Papier" in die Hand drücken ?

Wie macht ihr das ?

Mit welchem Programm erzeugt ihr die Rechnung / Belastung an den Lieferanten.

Ich kenne bisher nur Fakturen aus dem SD heraus an einen Kunden aufgrund von Lieferungen.

Reve_2481
vor 20 Tage
Guten Morgen,

da bin ich leider überfragt, mit der Verrechnung an sich habe ich nichts zu tun.

Evtl. kann da jemand anderes hier im Forum weiterhelfen?

LG

Reve

Rembrandt58
vor 19 Tage
Moin, wir machen regelmäßig bei unserer Lohnlieferanten eine Inventur.

Die nicht gefundenen Materialien werden ausgebucht und die ausgebuchten Werte erfasst und über eine Belastungsanzeige dem Lieferanten in Rechnung gestellt.

So gibt uns der lieferant eine Rückmeldung über die Bestände, bei zu großen Abweichungen geben wir ihm die Möglichkeit noch mal zu suchen, ansonsten bestätigt er uns mit seiner Unterschrift die Differenzen.

Normalerweise schickt uns der Lieferant ja ein Rechnung, über die Transaktion FB60 kann man aber eine Gutschrift oder Belastung anlegen, die dann von unserer Seite aus das Konto des Lieferanten belastet. Das wird dann ausgdruckt und dem lieferanten zugeschickt.

Gruß

R.

Reve_2481
vor 19 Tage
Guten Morgen,

Inventur machen wir natürlich auch, allerdings nur einmal im Jahr.

Die monatliche Verrechnung wird bei uns deshalb gemacht, weil es so übersichtlicher ist und die Abweichungen bei der Inventur dann natürlich auch kleiner sind.

Für uns ist einfach wichtig, dass die Bestandsführung möglichst aktuell und die Buchungen auch nach längerer Zeit einfach nachzuvollziehen sind.

LG

Reve