Hallo Zusammen,
anbei mal eine Frage MM und FI betreffend.
Wir nutzen den klassischen SAP Prozess der Lohnbearbeitung, d.h. wir bestellen bei Lieferant XY Teil A und stellen ihm dazu das Teil B bei.
Im Rahmen dieses Prozesses bucht das System automatisch die beigestellten Teile in den Lieferantenbeistellbestand.
Sobald der Lieferant die bestellte Ware A bei uns anliefert und wir die MIGO Buchung ausführen, wird auch der Beistellbestand des Teiles B automatisch reduziert.
Soweit ist funktioniert der SAP Standard Prozess einwandfrei.
Was aber, wenn es bei diesem Prozess zu einer Störung kommt.
Beispiel:
Wir haben die Beistellteile dem Lieferanten körperlich zugesandt und System hat diese in den Lieferantenbeistellbestand auch gebucht.
Lieferant ruft jetzt an uns sagt: "Sorry, aber ich habe die Teile (oder auch nur einen Teil davon ) zerstört...."
Sicherlich kann ich die Beistellteile aus dem Lieferantenbestand als "Schrott" ausbuchen. Damit wird der Bestand korrigiert.
Aber die Ausbuchung geht zu meinen Lasten!!!! Die Schuld liegt jedoch beim Lieferanten.
Ich will aber für die vom Lieferanten zerstörten Teile gerne einen Gegenwert von Ihm haben.
Wie belaste ich den Lieferanten in solch einem Fall richtig ?
Hat zu diesem Fall da jemand paar Info's ?
Gruß Thomas