SAP Jobsuche bei DV-Treff
Marcus Kossmehl
vor 4 Tage
Hallo, ich habe die Tabelle EKPO mit EKKN verknüpft über die Belegnummer und die Belegposition, da ich das Sachkonto über die Query angezeigt haben möchte. Jetzt ist es in einem Besipiel so, das in EKPO die Bestellung eine Position hat, Bestellmenge 1, ein Werkzeug, in EKKN die jedoch das Werkzeug anteilig auf verschiedene 22 Werkaufträge kontiert ist, alle jedoch mit dem gleiche Sachkonto. In dem Ergebnis der Query wird die Bestellposition 22 Mal angezeigt, jedoch mit der Menge aus EKPO, also 1. In Access würde ich auswählen, dass bei dem Feld Sachkonto nur der erste Datensatz angezeigt wird. Wie machen ich das on der Query? Wenn da jemand weiss wie das geht würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Grüße, Marcus

Förderer

wreichelt
vor 4 Tage
Hallo Marcus,

mit einem Infoset und einer Query und eigenem Code im Infoset wird es gehen.

Hier könnte mit einem SELECT .... UP TO 1 ROWS die Tabelle EKKN dazu gelesen werden.

Mit SQVI werden immer alle Datensätze aus der Tabelle auf der rechten Seite angezeigt.

Aber eine spannende Frage, bestimmt kann ein anderer Anwender da weiter helfen

Gruß

Wolfgang

AlexMK
vor 3 Tage
Hallo Marcus.

Für so etwas baue ich mich gerne Quick and Dirty "relevant" Felder

Du legst ein Zusatzfeld "ZFELD" an.

Es reicht hier eins vom Typ Char1

dann schmeißt Du folgenden Code da rein:

DATA: LV_AUFNR TYPE EKKN-AUFNR

CLEAR: ZFELD, LV_AUFNR .

select single AUFNR from EKKN into LV_AUFNR

where EBELN EQ EKKN-EBELN

and EBELP EQ EKKN-EBELP

and SAKTO EQ EKKN-SAKTO.

IF LV_AUFNR EQ EKKN-AUFNR .

ZFELD = 'X' .

endif .

Damit wird je Sachkonto nur in einem Eintrag von den 22 Zeilen ein "X" erscheinen.

Über dieses "X" kannst Du nun über das Layout einen Filter legen, oder es direkt mit in die Aufrufmaske als Selektionskriterium einsetzen.

Nordwolf
vor 3 Tage
@AlexMK: Super Tipp. Danke! Das hab ich mir gleich mal notiert. Bisher habe ich die Nutzer entweder damit leben lassen oder, wenn es nicht ganz ausufert, die restlichen Daten per Zusatzfelder hinzugelesen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen 🙂
AlexMK
vor ein Tag