SAP Jobsuche bei DV-Treff
tim0401
  • tim0401
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Tag
Hallo zusammen,

wir haben Material A als konfigurierbar hinterlegt im Materialstamm. Es kann konfiguriert werden, ob Material A in der Ausführung X, Y oder Z produziert wird. Es gibt einen Gesamtarbeitsplan, sowie eine Gesamtstückliste. Über Beziehungswissen wird je nach Konfiguration der richtige Arbeitsplan, sowie die richtigen Stücklistenpositionen gezogen.

Jetzt gibt es für jede Ausführung X, Y und Z jeweils eine spezielle Arbeitsanweisung als Dokument. Die drei Dokumente liegen auch unter verschiedenen Dokumentennummern in SAP hinter dem Material A in den Dokumentdaten ab.

Besteht die Möglichkeit, auch bei Dokumenten ein Beziehungswissen herzustellen, damit es bspw. bei der Ausführung X die passende Arbeitsanweisung bzw. das passenden Dokument zieht?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Tim

Förderer

Saute
vor ein Tag
Hallo Tim,

du könntest die Dokumente als Dokumentpositionen in der Stückliste verknüpfen und diese Stüli-Positionen mit einer Auswahlbedingung versehen.

Die andere Möglichkeit ist das DOkument als Fertigungshilfsmitte zu einem Vorgang zuzuweisen. Da kannst du dan auch eine Auswahl-Bedingung hinterlegen.

Gruß Saute

Abteilungsleiter IT Organisation & Infrastruktur

Anwendungsbetreuer PP/PM/PDM/VC/G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8, bald S/4 Hana PC

tim0401
  • tim0401
vor 9 Stunden
Hallo Saute,

vielen Dank dir für die Info. Ich habe die drei Dokumente nun in die Gesamtstückliste als Dokumentposition aufgenommen und mit einer Auswahlbedingung (Beziehungswissen) versehen.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Dokumente dann auch im Fertigungsauftrag (CO03) angezeigt werden? In der Komponentenübersicht sehe ich hinter dem Fertigungsauftrag lediglich die Lagerpositionen.

Danke schonmal!

Viele Grüße

Tim

wreichelt
vor 8 Stunden
Hallo Tim,

im FA Kopf-> Dokumente

Gruß Wolfgang

tim0401
  • tim0401
vor 8 Stunden
Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung. Wenn ich im Fertigungsauftrag auf Kopf => Dokumente gehe, sehe ich alle Dokument, d.h. die Arbeitsanweisungen für alle drei Ausführungen. Ich möchte jedoch im FE-Auftrag lediglich die Arbeitsanweisung sehen von der Ausführung, die ich in der Konfiguration ausgewählt habe.

Muss hierzu noch etwas im Customizing geändert werden oder gibt es noch eine andere Sicht im FE-Auftrag?

Danke & viele Grüße

Tim

Saute
vor 7 Stunden
dann wäre es die Variante, die Dokumente als FHM an den Vorgang zu verknüpfen.
Abteilungsleiter IT Organisation & Infrastruktur

Anwendungsbetreuer PP/PM/PDM/VC/G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8, bald S/4 Hana PC