SAP Jobsuche bei DV-Treff
tim0401
  • tim0401
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Tage
Hallo zusammen,

es gibt folgenden Sachverhalt: Material A wird im Werk 01 (Währungseinheit EUR) produziert. Es besteht unter anderem aus Material B, das aber gleichzeitig im Werk 02 (Währungseinheit USD) produziert wird. In der Stückliste vom Material A im Werk 01 ist demnach Material B, sowie noch weitere Komponenten enthalten. B besitzt demnach im Werk 02 eine separate Stückliste. Ich habe nun Material B im Werk 02 über die CK11N kalkuliert. In der dazugehörigen Bewertungsvariante habe ich bei Preisfortschreibung "sonstige außer Standardpreis" ausgewählt, da ich auf den Planpreis 1 fortschreiben möchte. Nach der Kalkulation mit der CK11N und der Fortschreibung des sonstigen Planpreises über die CK24 hat es mir im Materialstamm für Material B im Werk 02 den ermittelten Wert über die Kalkulation in den Planpreis 1 übertragen.

Im nächsten Schritt wollte ich die Kalkulation über die CK11N für das Material A im Werk 01 machen mit der gleichen Bewertungsvariante. In der Strategiefolge ist hinterlegt, dass zunächst der Planpreis 1 gezogen wird. Doch leider zieht es in dem Moment für das Einsatzmaterial B nicht den Planpreis 1, der im Materialstamm Werk 02 hinterlegt ist, sondern den Preis aus dem EK-Infosatz (Strategiefolge Rang 2).

Gibt es eine Möglichkeit, wie sich das System bei der Kalkulation den Planpreis 1 von dem anderen Werk ziehen kann?

Ich habe auch den Weg versucht, das Material B zunächst noch im Werk 01 zu kalkulieren über die CK11N, hier hat es mir auch nicht den Planpreis 1 gezogen.

Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe.

Viele Grüße

Tim

Förderer

Ulrich Fahrnschon
vor 13 Tage
Hallo Tim,

ohne groß nachzudenken (und zugegeben deinen Post gerade nur überflogen zu haben): Mit dem User-Exit der Materialkalkulation kriegst du doch normalerweise "alles" in die Kalkulation gezogen.

Viele Grüße

Ulrich