SAP Jobsuche bei DV-Treff
exberliner
vor ein Tag
Hallo Zusammen,

bei uns ist das Profitcenter (=Kundenprojekt) als Belegaufteilungsmerkmal definiert. D.h. es gibt heute die Möglichkeit pro Kundenprojekt bzw. einer Hierarchie über die Kundenprojekte eine Bilanz und GuV zu erstellen.

Jetzt gibt es die Idee, auch pro Werk eine komplette GuV zu erzeugen. Idealerweise kann man die Profitcenter eindeutig den Werken zuordnen, dann kann man einfach eine Profitcenterhierarchie anlegen. Ich vermute aber, dass das Profitcenter nicht eindeutig einem Werk zugeordnet werden kann.

Wir sind auf S/4HANA 2021.

1. Frage. Es ist nur die Rede davon, eine GuV zu erzeugen, keine Bilanz. Mir ist nicht ganz klar, ob die Anforderung einer GuV auf Werksebene wirklich die Belegaufteilung betrifft. Welche GuV-Buchungen werden durch die Belegaufteilung beeinflusst? Bisher kann ich mir Skontoerträge und Kursdifferenzen vorstellen. Das ist aber vielleicht nicht die Welt....

2. Frage. Falls die Belegaufteilung relevant ist, wäre z.B. die Idee den Geschäftsbereich zu verwenden. Der ist vierstellig wie das Werk auch. Dann könnte man den Geschäftsbereich in den Kontierungen hinterlegen, wie z.B. Kostenstellen, PSP Elementen. Null-Bilanz und Pflichtfeld kann man evtl. in den Belegaufteilungsmerkmalen leer lassen. Dann wird nach den Merkmalen Geschäftsbereich UND Profitcenter aufgeteilt. Geschäftsbereich ist halt nicht sooo toll, aber immer noch vorhanden.

Habt Ihr noch weitere Ideen / Anregungen?

Danke!

Exberliner

Förderer