SAP Jobsuche bei DV-Treff
Parker
  • Parker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Module in Betrieb: FI, FI-AA, CO, SD und MM

Aufgabe: Mehrere Buchungskreise werden zu einem bestimmten unterjährigen Stichtag zu einem neuen Buchungskreis zusammengeführt oder gehen in verschiedene bestehende Buchungskreise über. Die alten Buchungskreise werden geschlossen.

Frage: Neben der Migration der Stammdaten in den neuen Buchungskreis müssen die Bewegungsdaten übernommen werden. Gibt es aus Sicht FI (Konten, Bilanz) Besonderheiten, die bei der Übertragung der Bewegungsdaten beachtet werden müssen? Kann das über das SAP Rumpfgeschäftsjahr abgebildet werden oder gibt es noch eine andere Alternative zum Rumpfgeschäftsjahr?!

Für Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!!

Förderer

pennyfox
vor 17 Jahre

Hallo,

unterjährig ist immer schwierig ...

Das Rumpfgeschäftsjahr würde ich eher in den alten Buchungskreisen sehen. Den neuen würde ich zum Geschäftsjahresbeginn aufsetzen und dann die Belege usw. einbuchen.

Wollt ihr dies in einem Mandanten tun oder sind die Buchungskreis in verschiedenen Systemen?

haben die bisherigen Buchungskreise alle die gleiche Geschäftsjahresvariante?

Grüße

Thomas

Parker
  • Parker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

wir wollen in einem System und einem Mandanten mehrere Buchungskreis zu einem bestimmten Stichtag zu einem neuen Buchungskreis zusammenführen oder in verschiedene bestehende Buchungskreise übergehen lassen.

Die bisherigen Buchungskreise haben alle die gleiche Geschäftsjahresvariante.

Unser Ansatz war den alten Buchungskreis zum Ende Juni zu schließen und von Juli bis Dezember ein Rumpfgeschäftsjahr in dem neuen oder bestehenden Buchungskreis anzulegen und dann zum 01.01.200X ein neues Geschäftsjahr anzulegen.

Was hate smit Idee auf sich as Rumpfgeschäftsjahr im alten Buchungskreis anzulegen??

Vielen Dank

Gruß

A

pennyfox
vor 17 Jahre

Hi,

nehmen wir mal an es ist das Geschäftsjahr 2007. Dann hätte euer Rumpfgeschäftsjahr bereits 2008. In Jahr 2008 hättet ihr dann bereits das Geschäftsjahr 2009! Ist das so gewollt? Änderungen der Geschäftsjahesvariante sind immer mit Vorsicht zu genießen und zu testen. Besonders die Anlagenbuchhaltung ist dort immer etwas zickig.

Warum soll der alte Buchungskreis im Juni geschlossen werden, aber doch weiter leben? Entweder die GmbH gibt es noch oder nicht mehr.

Wie ist das nun genau mit den neuen Buchungskreisen zusammenführen und trennen?

Du kannst mir auch eine Mail schicken.

Grüße

Thomas