Hallo,
zu dem Prozess der Streckenabawicklung im Lohnbearbeiterprozess hätte ich eine Frage:
Wie kann der Retourenprozess abgebildet werden?
Material wird an Lieferant A geliefert- dieser veredelt das Produkt und liefert Material B an Lieferant B.
Material B wird dann WE gebucht bei uns.
Wie kann die Rückabwicklung von Material B abgebildet werden, so dass der Bestand von Material A im LB-Bestand des Lieferanten A sichtbar ist?
Liebe Kollegen,
kennt jemand eine Möglichkeit, Lohnbearbeitungsbestellungen als Strecke abzuwickeln.
Hintergrund: Wir beliefern den Lieferanten mit der Komponente (Umbuchung in den LB-Bestand). Der Lieferant fertigt das Zielmaterial laut Bestellung und liefert dieses direkt an unsere Kunden. Die eingehende Lieferantenrechnung müßte jetzt:
1.das bewertete Zielmaterial in den Aufwand buchen (FI)
2. den LB-Bestand ausbuchen
Vielen Dank im Voraus für eine kurze Nachricht
Diese Abwicklung ist im SAP-Standard möglich! (ECC6)
In der LB-Bestellung im Positionsdetail, Reiter Anlieferadresse, die Anlieferadresse des Kunden oder des Lieferanten an den direkt geliefert wird erfassen (wenn beim Lieferanten in den LB-Bestand gebucht werden soll - LB über mehrere Stufen - dann Haken LB-Bestand bei Lieferant setzen).
Bestellung muss WE gebucht werden! (anhand Liefernachweis vom Lieferant (A).
Dann werden bei der WE-Buchung die LB-Teile verbraucht.
Wie das SD-seitig mit der Faktura aussieht weiss ich leider nicht, wäre aber für eine Rückinfo dankbar.
Die mehrstufige Lohnbearbeitung mit mehreren Lieferanten funktiioniert auf jeden Fall tadellos!
Beim erfassen des ersten WE wird das Material direkt in den LB-Bestand des nächsten Lieferanten gebucht.