Hallo Don Disco (als selbstständiger SAP-Berater solltest Du Dir vielleicht einen seriöser wirkenden Namen verpassen),
Nana...wieso dies? Ich bin im 12. Jahr selbständig, ziemlich seriös und mein Nick hier hat damit nur wenig zu tun...egal!
1. Bin ich gespannt, wie leicht es Dir fallen wird, die "wohl oder übel" drei Jahre bei Accenture überhaupt antreten zu können. Gerade am Anfang muss man manchmal kleinere Brötchen backen und den Ball flach halten.
Das mit den kleinen Brötchen mag sein...allerdings hat man gerade dort Chancen, an interessante Kunden ranzukommen. Zudem würde ich jede Schulung besuchen, die machbar ist...als Selbständiger mußt du das nämlich dann aus eigener Tasche zahlen... ;D
2. Habe ich wenige (gute) selbstständige Berater kennen gelernt, die nach drei Jahren bereits "so weit" waren.
Ich war nie angestellt...seit der ersten Sekunde im Umfeld SAP immer selbständig...was problematisch sein kann, ist die Tatsache, daß es eben nicht nur um die fachl. Arbeit geht, sondern auch um den Steuer- und Rechtskram der Selbständigkeit sowie um finanzielle Dinge...das unteschätzen viele und übernehmen sich, sobald die erste Rechnung durch den Kunden bezahlt wurde.
3. Ist die Selbstständigkeit, wie Du sie Dir vorstellst, bisweilen eine - im wahrsten Wortsinn - Schein-Selbstständigkeit. Manchmal kann man als "abhängiger" (= angestellter) Berater selbstständiger arbeiten als ein "echter" Selbstständiger. Anders ausgedrückt: Die Mehrzahl der selbstständigen Berater, die ich kennen gelernt habe, hatte ganz profane, nämlich rein finanzielle Motive.
Was ist gegen einen langfristigen Vertrag einzuwenden? Nur weil Vatern Staat dann gleich von Schein-Selbständigkeit spricht, wird wohl kaum jemand (weder Anbieter von Selbständiger) etwas gegen langfristige Projekte einwenden können...oder?
Finanzielle Aspekte? Natürlich (auch)! Wenn ich das Doppelte verdienen kann und auch noch entscheiden kann, wo und wann ich tätig werde...was will man mehr?
4. Die Kombination aus FI/CO, Netweaver (der Wunderwaffe) und CRM ist sicher zukunftsträchtig, wenn, ja wenn man diese (umfangreiche) Klaviatur auch vernünftig beherrscht. Will sagen: Ich eknne wenige Berater, die von sich behaupten können, FI UND CO zugleich "richtig" zu beherrschen, aber bis dato keinen, der dazu auch mal eben noch Netweaver und CRM abfrühstückt (zumal mir nach meiner bescheidenen Einschätzung Netweaver ziemlich technisch zu sein scheint, während es bei FI/CO vornehmlich um das Verständnnis der Prozesse geht, wie wahrscheinlich auch bei CRM, aber dazu kann ich mir kein Urteil erlauben). Also entweder bist Du einer dieser wenigen "Highflyer" oder Du hast da etwas seltsame Vorstellungen von der Materie.
Geb ich dir recht! Alleine Netweaver (= XI, WebAS, JAVA, BI etc.) sprengt schon reichlich jeden Rahmen...dazu noch CRM -> REPEKT! Nicht übernehmen...die "großen Gurus" der letzten Jahrzehnte (die von sich behaupteten, sie könnten alles) gibt es nicht mehr...dazu ist alles viel zu komplex geworden!
8) Ciao, OldSAPGuru
Bearbeitet vom Benutzer
vor 18 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :..: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.