JHL hat vollkommen recht. Hier muss erst einmal eine einheitliche Sprache her. Wie Du schon sagst, nicht zu viele Fachbegriffe, gilt natürlich auch in beide Richtungen. Firmeneigene Fachbegriffe können wir in der Welt hier draussen auch nicht kennen.
Außerdem würde ich mich hüten, hier pauschale Aussagen machen zu wollen. Neben der MARD für Lagersicht des Materialstammes gibt es auch noch beispielsweise Chargen, die dann in den Tabellen MCHA und MCHB abgelegt sind. Vormonats- bzw. -jahreswerte stimmen in der Tabelle MARD teilweise auch nicht, weil die SAP am Monatsverschieber etwas geändert hat und die Informationen in einer Historientabelle abgelegt hat. Außerdem ist die Frage, was noch in den Tabellen abgelegt ist, was dort nicht unbedingt erwartet wird.
Verzeih meine Wortwahl, aber einem Laien würde ich ohne einen Blick auf das System nicht raten, per Fernanleitung Informationen direkt aus den Tabellen zu ziehen.
Stattdessen empfehle ich lieber ein bisschen mit der Transaktion MB52 herumzuspielen. Bringt vielleicht zu viele Informationen, aber wenn man die nicht hierarchische Darstellung wählt und die Liste dann in das Excel herunterläd, dann kann man als Laie wesentlich ruhiger schlafen.
Greets
Rox