SAP Jobsuche bei DV-Treff
volkerb
  • volkerb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

In unserer Firma arbeiten wir mit SAP ISU und den Officepaketen 2003 und 2010.

Für diverse Arbeitsabläufe suche ich eine Möglichkeit, Briefe, Vorlagen uvm. zu optimieren.

Zur Zeit müssen die einzelnen SAP Daten herausgesucht werden und einzeln in die entsprechenden Vorlagen eingetragen werden. Bei An- und Abmeldungen geschieht dies meist manuell (weil es schneller geht), was die Lesbarkeit der Informationen bei der weiteren Verarbeitung dann aber nicht gerade erleichtert.

Mein Grundgedanke ist eine Schnittstelle, der ich einen Wert übergebe (Geschäftspartnernummer, Vertragskontonummer, Vertragsnummer, Zählernummer) und diese liefert mit eine vordefinierte Anzahl von Informationen zurück. Diese werte ich dann in dem entsprechenden Officeprogramm (Excel, Word, Access) aus und schreibe die Werte in die entsprechenden Felder.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Noch so ein Gedanke, wenn es keine direkte Schnittstelle gibt.

Vielleicht kann man auch SAP dazu anhalten, in einem bestimmten Verzeichnis nach einem Eintrag immer zu schauen, sobald dort etwas steht, werden die Informationen in das Verzeichnis geschrieben. Mein Officeprogramm sucht ebenfalls in diesem Verzeichnis nach einer Antwort und fügt dann die Werte entsprechend ein. (Befürchte aber, dass dies ein Festplattenzugriffsproblem wird, da ja so alle 1-2 Sekunden auf dieses Verzeichnis zugegriffen werden muß)

Da ich zwar mit SAP arbeite, aber nicht mit den Tiefen von SAP vertraut bin, hoffe ich trotzdem, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Die tatsächliche Umsetzung auf SAP Seite erfolgt dann durch entsprechende Mitarbeiter. Die Officeseite übernehme ich.

Die Rücklieferung der Daten sollte in einem einfachen lesbaren Format (TXT oder CSV) erfolgen.

Noch eine Frage: Wie sieht es bei meiner Lösungssuche mit der Rückgabegeschwindigkeit der Daten aus? Diese sollte möglichst nur einige Sekunden dauern.

Vielen Dank ersteinmal.

Volker

wreichelt
vor 12 Jahre
Hallo Volker,

da gibt es schon einiges (RFC) oder aus Excel per VBA.

Schaue dir mal den Link an:

http://www.herber.de/forum/archiv/532to536/t532079.htm 

Gruß

Wolfgang

volkerb
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich mich nicht bedankt habe für die Antwort. Habe aber an diesen Beitrag garnicht mehr gedacht und es somit vergessen. Daher hier und jetzt: Vielen Dank für die Antwort. Leider bringt mich Dein Link in meinem Fall nicht weiter.

Hallo zusammen,

Ich holle meinen alten Beitrag wieder nach oben, weil ich hierzu noch einmal Eure Hilfe benötige.

Zu meinem ersten Beitrag hat sich in den letzen 2 Wochen doch einiges getan.

Ich habe jetzt in einem Testsystem eine RFC-Berechtigung und kann per BAPI auf Strukturen zugreifen. Ich bekomme daher anhand einer Geschäftspartnernr. die Adresse und die Namen der Person/Gruppe/Organisation heraus. Somit klappt das Anmelden und der Zugriff einwandfrei.

Nun möchte ich noch gerne auf diverse Tabellen zugreifen und weitere Daten für den Geschäftspartner ermitteln.

Hier nun ein paar Tabellen, auf die ich noch gerne zugreifen möchte: BAPIadtel, BAPIadfax, BAPIadsmtp, BAPIad_Rem (diese Bezeichnungen habe ich über die Transaktion BAPI und dann aus der Baumstruktur: Applikationsplattform, Stammdaten, BusinessPartner, GetAdressDetail). Ich hoffe, dass dies auch die Tabellennamen sind.

Diese Lösung soll am Ende auch in Word und Excel angewendet werden (kleine Anpassungen des Codes incl.). Daher sollte die hier gesuchte Lösung ohne Access-Tabellen auskommen.

So, ich hoffe nun, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann.

Schönen Dank im Voraus

Volker

volkerb
  • volkerb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

mit Hilfe eines Beraters bin ich nun soweit, dass ich auf die Telefonnr., Faxnr, e-Mail-Adresse und die Bemerkung des gewählten Geschäftspartners komme.

Wo ich nun hänge (und der Berater auch nicht so recht weiterkomme, da er sich mit VBA nicht so auskennt), ist das lesen eines BOR-Objektes.

Noch einmal kurz mein Wunsch, den diese Schnittstelle erfüllen soll:

Das ganze spielt sich im SAP IS/U ECC 6.0, EHP5 ab. Also in Bereich eines Energieversorgers und dessen Daten.

Es werden die Geschäftspartnernr., Vertragskonto, Vertragsnr und/oder die Zählernr. der Schnittstelle übergeben. Für diverse Access/Word/Excel Projekte soll mir die Schnittstelle folgendes zurück liefern

- Die kpl. Anschrift, Telefonnr., Faxnr, e-Mail-Adresse und die Bemerkung (funktioniert bis hier hin)

- Eine Liste aller Vertragskonten, die diese Geschäftspartnernr. hat.

- Nach Auswahl eines dieser Vertragskonten, benötige ich dann noch einige Felder (Siehe BAPI-Baum: Branchenkomponente Versorgungsindustrie, UtilAccount, Getllist, TList bzw. GetDetail, Tcontractaccountdata)

- Nach dem Vertragskonto sollen mir alle Verträge aufgelistet werden, eine Auswahl bestimmt dann welcher Vertrag dann die Zählernr und dessen letzte Ableseergebnisse liefern soll

Wenn ich es kurz machen sollte: Ich möchte auf alle Daten zugreifen, die ich im Kundenumfeld sehen kann. Wie das mit den unterschiedlichen Eingangsdaten und die Ermittlung der jeweiligen darüber/darunterliegenden Ebenen aussicht weis ich noch nicht. Die Lösung(en) sollen aber eine Filterung zulassen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wäre toll, wenn sich jemand meldet, der auch mit IS/U arbeitet und mir daher gezielt helfen könnte.

Vielen Dank

Volker

P.S. Die Verbindung Geschäftspartner / Vertragskonto kann man über die Tabelle FKKVKP im SAP bekommen, wie geht dies aber per VBA?

Eine BOR Liste aller Vertragskonten des Geschäftspartners kann ich mir über den BAPI Explorer und Accountlistnocollbill anzeigen lassen, wie geht dies aber per VBA?