SAP Jobsuche bei DV-Treff
Milka
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vor 12 Jahre
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzw. ich bin für jeden Tip dankbar.

Wir möchten den Cross Company Prozess mit Faktura bei uns einführen.

Leider gibt es aber hier im Standard keinen Kundenauftrag zwischen Lieferschein und Bestellung. Hier hätte ich gerne noch einen Kundenauftrag zwischen geschaltet.

Kann mir jemand sage ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja wie?????

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Viele Grüße

Milka

PrinzJohn
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

könntest Du erklären, warum der Kundenauftrag notwendig ist ? Würde mich mal intressieren.

Patrick

Milka
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vor 12 Jahre
Hallo Patrick,

den Kundenauftrag benötigen wir da wir nicht immer alle Materialien auf Lager haben und damit auch oft ein Rückstand entsteht. Ich weiß nicht genau, wie ich Rückstände abbilden kann wenn ich keinen Kundenauftrag habe???

Hast du eine Idee?

VG

Milka

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

sofern ihr den MRP Lauf einsetzt bringt der auch für Cross Company Prozesse Bedarfe im liefernden Werk hoch, wenn ihr UBs mit dem entsprechenden Werk macht oder NBs mit einem Lieferanten, der ein angelegtes Werk verknüpft hat.

Wollt ihr trotzdem unbedingt einen Kundenauftrag haben, haben wir uns intern mit einem Trick geholfen: Wir haben für jedes Werk einen zusätzlichen Kreditor ohne Werkszuordnung angelegt, der Originalkreditor ist in diesen Kreditoren der Rechnungssteller. Damit löst eine Bestellung bei diesem zusätzlichen Kreditor dispositiv im liefernden Werk keine Bedarfe aus. Das liefernde Werk legt jetzt einen ganz normalen Kundenauftrag für das empfangende Werk an, wie wenn es ein fremder Kunde wäre. Der weitere Ablauf ist auch so, schlussendlich wird der Wareneingang und die Eingangsfaktura beim bestellenden Werk verbucht.

mfg Helmi

Milka
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vor 12 Jahre
Hallo Helmi,

das ist schon mal ein guter Tip.

Dankeschön.

Da hätte ich gleich nochmal eine Frage vielleicht hast du mir darauf auch eine Antwort.

In der Umlagerungsbestellung kann ich ja pro Werk nur einen Kunden hinterlegen. Wir haben aber pro Werk mehrere Kunden. Wie kann man so etwas abbilden? Hast du da auch Erfahrung?

VG

Milka

Milka
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vor 12 Jahre
Hallo Helmi,

könntest du mir bitte das Szenario mit dem Kundenauftrag nochmal genau erklären????

Sehe ich den Kundenauftrag dann im Endeffekt auch in meiner Bestellentwicklung in der Bestellung selbst?

Habe ich das richtig verstanden:Die Bestellung wird mit dem "Fake"-Kreditor angelegt? Wir geht der Prozess dann weiter?

Hoffe du kannst mir hier nochmals nähere Auskunft geben.

Finde sonst leider nix im Netz darüber 😠

VG und schönes Wochenende,

Milka

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

die Bestellung wird mit dem Fake-Kreditor angelegt. Der Ablauf ist im Prinzip gleich, wie wenn 2 Firmen ein Geschäft miteinander machen, die nichts miteinander zu tun haben. Also in Kurzfassung so:

Werk A bestellt beim "Fake"-Kreditor B

Werk B legt einen Kundenauftrag an mit Auftraggeber/Warenempfänger Werk A

Werk B liefert das Material auf diesen Kundenauftrag

Werk B fakturiert die Lieferung

Werk A bucht den Wareneingang auf die angelegte Bestellung

Werk A bucht den Rechnungseingang auf die Bestellung

Die Auftragsnummer selbst sieht man nicht in der Bestellentwicklung. Sie kann aber zum Beispiel durch den Sachbearbeiter als Auftragsbestätigung in der Bestellposition erfasst werden, dann kann hier eine Verbindung hergestellt werden (Genauso sollte im Kundenauftrag die Bestellnummer von Werk A hinterlegt werden).

Zu deiner Frage bei der Umlagerungsbestellung kann ich nichts sagen, meines Wissens kann mit einem Werk nur jeweils genau eine Kreditoren- und Debitorennummer verknüpft werden. Aber wieso verwendet ihr mehrere Debitoren für ein Werk? Das ist mir nicht klar. Zumindest bei uns ist die Buchhaltunsabteilung stark dahinter, keine Dubletten bei Kreditoren und Debitoren zu haben.

mfg Helmi

Milka
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Helmi,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber ihr macht das ganze auch ganz normal mit einer Umlagerungsbestellung oder?

Das klingt vielversprechend das probiere ich mal aus...

Ich kann dir nicht sagen warum aber bei uns ist das üblich verschiedene Debitoren pro Werk zu haben. Ist das so merkwürdig???

VG Milka

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

beim oben beschrieben Prozess ist die Bestellung keine Umlagerungsbestellung im SAP Sinn (es gibt also kein Register Versand in der Position), da das System nicht weiß, dass der Kreditor der Bestellung in Wirklichkeit ein verbundenes Werk ist. Wir haben aber auch die Fälle, wo beim "richtigen" Werkskreditor bestellt wird. Das sind dann zwar von der Bestellart NB (Normalbestellung), die haben aber in SAP den Charakter von Umlagerungsbestellungen.

mfg Helmi

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 12 Jahre
Hallo,

was sagen eigentlich eure Wirtschaftsprüfer zu sowas? Eigentlich möchtet ihr doch an Abteilungen oder Abladestellen liefern?

Gruß

IFG

Milka
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Helmi,

ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage an dich:

Wie sieht bei euch der Rücklieferungsprozess aus? Kannst du mir den auch kurz schildern?

Vielen Dank,

Milka

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

es gibt bei uns keinen formell definierten Rücklieferungsprozess, also wenn der Fall eintritt wird entweder per Umlagerungsbestellung direkt zurückgeliefert oder der ganze Prozess in umgekehrter Richtung gemacht. Ich habe mit so etwas allerdings noch nicht zu tun gehabt.

Mfg Helmi

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

zu diesem Ablauf habe ich, für mein Verständnis, auch noch einmal ein paar Fragen. Die Werke gehören zu einem Buchungskreis oder zu verschiedenen Buchungskreisen? Werden die Werke aus einem Hauptlager bedient?

Danke sehr.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Milka
  • Milka
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo NRO,

Nein die Werke sind in verschiedenen Buchungskreisen. Ja die Werke werden aus einem Hauptlager bedient!

VG

Milka

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo Milka,

http://help.sap.com/saphelp_dimp50/helpdata/DE/4d/2b911d43ad11d189410000e829fbbd/content.htm 

Vielleicht ist das ja was Du suchst.

Bei uns wird das irgendwie gerade teilautomatisiert. Soll heißen, von dem anfordernden Buchungskreis wird die Bestellung im liefernden Buchungskreis gleich als SD-Auftrag angelegt. Damit reduziert sich der Erfassungsaufwand um einiges. Soll auch funktionieren. Dazu kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzuviel sagen.

Mit freundlichen Grüßen

nro