SAP Jobsuche bei DV-Treff
Thomas H.
  • Thomas H.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei für meine Firma eine Simulation in Excel zu erstellen. Dabei geht es uns darum das Prognosemodul von SAP nachzubilden bzw. zu verstehen was SAP da rechnet.

Nun habe ich immer wieder Probleme was die Umsetzung bzw. die Interpretierung der Formeln von SAP betrifft ( z.B. wie der Sicherheitsfaktor in der Berechnung des Sicherheitsbestandes zustande kommt).

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Gerade was auch das Verständnis der Formeln aus der SAP Dokumentation betrifft?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar und würde mich freuen wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.

Gruß

Thomas H.

Rosch
  • Rosch
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem wie Thomas. Ich denke der Sicherheitsfaktor wird über den "theoretischen Servicegrad" zum Beispiel 98% und der Standardnormalverteilung berechnet. =STANDNORMINV(0.98) würde 2.32 ergeben. Stimmt das?

Gruss Rosch

Thomas H.
  • Thomas H.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Soooo, das mit dem Sicherheitsbestand habe ich jetzt verstanden und so.

Weis denn jemand wie das System genau beim Saisonmodell rechnet? Gerade was den Anfang betrifft wo man noch nicht auf vergangene Saisonwerte zurückgreifen kann. Legt man da den Index mit 1 fest? Das klingt für mich am logischsten.

Gruß Thomas