SAP Jobsuche bei DV-Treff
Vibez
  • Vibez
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe habe das Thema nicht im falschen Ordner eröffnet.

Ich brauche bitte dringend eure Hilfe.

Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit bei einem Maschinenbauunternehmen.

Als Hinweis-bisher werden alle Baugruppen Einzelteile etc als Kontierungstyp Projekteinzelfertigung beschafft-die Bedarfe durch Kundenaufträge werden also genau in der angeforderten Menge beschafft und es wird vermieden Lagerbestand zu generieren (außer durch Schüttgut etc).

Als weiteres Problem wird die Projektplanung nicht in SAP durchgeführt,sondern in einem anderen Programm namens Camos.Die Stücklisten und Kundenaufträge werden erst ca. 6 Wochen vor Montagestart in SAP gehängt,obwohl Kundenaufträge bereits etwa 6 Monate vorher gesichert sind... -.-

Die Durchlaufzeit einer Anlage beträgt etwa 52 Wochen.

Ich habe es nun nach langer Zeit geschafft Standardbaugruppen heraus zu finden,welche in jeder Anlage vorhanden sind.Diese sollen nun ohne Kundenaufträge in SAP vorher bereits in bestimmten Losgrößen beschafft werden.

Das ganze soll so aussehen,dass der Vertrieb die Info gibt welche Anlage xy in 6 Monaten gebaut wird und jetzt bereits die Standardbaugruppen dafür beschafft werden (durch Planprimärbedarfe).

Mein Probleme sind:

Welche Strategie in SAP kann man auf BGR Ebene am effektivsten dazu nutzen,dass die Einzelteile der BGR als Bestellung generiert werden?-bisher kenne ich die folgenden: 50,52,60,74 (und weiß leider dennoch nicht genau,welche bei mir zutrifft)

Es muss gewährleistet sein,dass sich die bestellten Teile automatisch mit den (irgendwann einmal eintreffenden) Kundenbedarfen im System automatisch verrechnen-eine manuelle Um-Kontierung wäre ein Ausschlussgrund für die Strategie?!

Da ich im Studium bisher leider nur grundlegende Dinge in SAP kennenlernen konnte brauch ich bitte eure Hilfe!!!

Vielen Dank für die Antworten!!

Vibez
  • Vibez
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

kann keiner helfen?

Vllt noch einmal in Kürze,damit es besser verstanden wird.

Ich benötige eine Info, welche Strategie auf Baugruppenebene gepflegt werden muss, damit automatisch die Stückliste aufgelöst wird, wenn über die Primärbedarfsplanung die Baugruppe als Bedarf ausgelöst wird.

Zusätzlich muss gewährleistet sein, dass die Baugruppe bzw deren Stückliste automatisch kontiert wird, wenn ein Kundenauftrag im System erstellt wird.

*push*

Danke für die Hilfe!

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Vibez,

ich glaube du vermischst da 2 Sachen: zum einen die Baugruppe, die aufgelöst werden soll und zum Anderen dass auf diese Baugruppe ja kein Bedarf direkt aus dem KD-Auf kommt, dondern über SekBed aus der Anlage.

Hab ich das richtig verstanden: Die Baugruppe ist Teil der Anlage (erhält also SekBeds), soll aber erst im Bedarfsfall montiert werden, ihre Stüli soll aber schon über die Vorplanung aufgelöst und die darunter liegenden Teile Beschafft werden??

http://help.sap.com/erp2005_ehp_06/helpdata/DE/e0/71bb1c9c9f11d191920000e8a5f6e6/frameset.htm 

Soll die Baugruppe vormontiert werden, musst du Strategie 70 verwenden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Vibez
  • Vibez
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Oh Gott-vielen lieben Dank! :)

Ja das dürftest du richtig verstanden haben.

Die Baugruppen sind Teil der Anlage und sollen aber bereits beschafft werden, wenn noch kein Kundenauftrag vorliegt. Die Stückliste soll bei der Vorplanung aufgelöst werden und ihre Einzelteile beschafft werden. Montage soll auch noch nicht beginnen,erst dann,wenn ein Kundenauftrag eingeht

Und wenn ich es richtig verstehe ist ja auch die Zuordnung zu der Anlage bzw Kundenauftrag gegeben,da die Verrechnung dann mit Initialisierung eines Fertigungsauftrags passiert!?

Vielen Dank nochmal!!! - die Erklärung von dir war für mich verständlicher als die SAP Hilfe, wo ich nicht so richtig die Unterschiede der Strategien erkennen konnte.

Vibez
  • Vibez
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo nochmal,

vllt kann einer noch einmal weiterhelfen,da sich ein Detail geändert hat.

Ich habe eine Baugruppe x, welche in einer Losgröße a gefertigt werden soll. Für die Baugruppen gibt es noch keine Bedarfe.

Wenn möglich möchte ich, dass dieses Los a ein eigenes PSP-Element erhält und wenn ein Auftrag über eine Maschine eintrifft,deren Stückliste die Baugruppe x enthält, das gefertigte Los um ein Stück reduziert und die Kontierung des Auftrags übernommen wird.

Ist dies realisierbar?

Vielen Dank!

Saute
vor 12 Jahre
Was meinst du mit "dass dieses Los a ein eigenes PSP-Element erhält"?

Woher soll ohnen ein Projekt ein PSP-Element kommen?

Ist bei euch jeder Maschinenauftrag ein eigenes PS-Projekt?

Leider bin ich im PS nicht so fit.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8