SAP Jobsuche bei DV-Treff
Vatosch2
  • Vatosch2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

da ich vor geraumer Zeit eine neue Aufgabe geerbt habe und alleine leider nicht auf die Lösung komme, frage ich euch.

Ich soll im Monatstonus auswerten, wie hoch der Ausschussquote eines Materials war. Also wie hoch war die Auftragsstückzahl insgesamt und wie viele davon waren Ausschuss.

Vielleicht kennt ihr ja die passende Transaktion?

Zusätzlich soll ich die Ausschußkosten auswerten. Wie würdet ihr das angehen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Vatosch

daytona80
vor 12 Jahre
Hallo Vatosch2,

ich lese aus deinem text, das du noch recht "jung" im Umgang mit QM bist..?!?

Also prinzipiell kann dir geholfen werden, jedoch bräuchte ich noch etwas mehr infos!

Ihr führt eine WE Kontrolle oder eine Fertigungsbegleitende Prüfung mit entsprechenden Prüflosen durch? Welche QKZ Verfahren nutzt ihr? Zu Beginn könntest du schon mal in der QA33 schauen...

Wie erfasst ihr die NAcharbeits/Ausschusskosten? Gibt es eine eigene Auftragsart? Nutzt ihr Q-Meldungen? ... etc....

Grüße

Vielen Dank und viele Grüße
Vatosch2
  • Vatosch2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Daytona,

finde ich ja super nett, dass du helfen willst;)

Jung ist der richtige Ausdruck, sehr jung sogar ;)

Es handel sich um fertigungsbegleitende Prüfungen. Wir setzen auf Q-Meldungen ab. Derzeit ist es so, dass ich dann eine Email bekomme, dass z.B. zwei Teile nach der ersten Prüfung Ausschuss sind. Dann ist bei uns die Philosophie, dass wir den Fertigungsauftrag reduzieren, damit sich neue Bedarfe im System bilden. Ich gehe aber fest davon aus, dass es da sicher viel elegantere und auch sinnigere Lösungen gibt mit Ausschuss umzugehen. Nach Auftragsabrechnung werden die Kosten, dann auf einen Ausschußkostenträger umgebucht, was ich einfach auch nicht elegant finde.

Nachdem der Auftrag dann reduziert ist schliessen wir die Q-Meldung ab. Eine Übersicht, welche Meldungen derzeit zur Bearbeitung sind bekomme wir über QM11.

Hoffe konnte unseren Ablauf ein wenig verdeutlichen.

LG und einen schönen Feiertag wünsche ich.

Vatosch

daytona80
vor 12 Jahre
Hallo,

hmmm, also das thema ist insgesamt ziemlich komplex. 😎 ich denke wir fangen erstmal chronologisch an.

Also ihr habt fertigungsaufträge bei denen nach freigabe ein prüflos erzeugt wird? hier kannst du schon mal mit qa33 und der prüfart 03 nach den entsprechenden losen suchen, oder direkt im fertigungsauftrag die entsprechende prüflos nr. anzeigen lassen.

zum fertigungsauftrag gibt es einen prüfplan? was beeinhaltet dieser prüfplan (qualitativ oder quantitative merkmale)? hier könnte man bereits durch die korrekten einstellungen den ausschußanteil an der gesamtmenge ermiteln.

der prüfplan wird von den kollegen vor ort abgearbeitet und bei abweichungen, wird automatisch eine q-meldung angelegt (workflow-benachrichtung via email an dich)? in der q-meldung könnte ebenfalls die "reklamierte menge" eingetragen werden, welche dann ebenfalls ausgewertet werden könnte.

zur q-meldung gibt es den sogenannten q-auftrag, welcher die prüfkosten oder auch fehlleistungenkosten sammelt(Interne Fehlerkosten (z.B. Kosten für Fehleranalysen, Kosten für Nacharbeit bei fehlerhaften Produkten, Kosten für Verschrottung etc.).

q-aufträge können verschiedene kontierungen und abrechnungsvorschriften enthalten. (Customizing)

schau erstmal in der q-meldung unter meldung-funktion-auftrag-anlegen, was dann passiert.

das mit den mengen und den bedarfen zur anpassung der korrekten produktionsanzahl würde mich nocheinmal genauer interessieren...

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen