SAP Jobsuche bei DV-Treff
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

wie kann ich ein Material auslaufen lassen ohne eine Nachfolgematerial zu definieren?

Danke euch

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Materialstatus customizen und dem Materialstamm zuordnen.
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich kann so keine Auslaufdatum definieren?

Ich kann nur manuell eingreifen und das Material sperren.

Wenn ich aber definieren möchte, dass das Material zum 31.12.12 ausläuft und es kein Nachfolgematerial geben wird ?

Ist das auch möglich?

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
du erstellts einen neuen Materialstatus im customizing und nennst ihn Ausl.mat.o Ers.

, hierbei definierst du ob Warnungen oder Fehler ausgegeben werden sollen wenn ein Material mit diesm Status bei bestimmten Prozessen genutzt wird.

Im Materialstamm trägst du dann den STatus ein, und auch ein DAtum ab wann dieser Status gültig ist. Das Datumsfeld ist normalerweise rechts vom Materialstatus.

Saute
vor 12 Jahre
Hallo,

du kannst auch eine Änderungsnummer mit Termin anlegen (TA CC01).

Mit dieser kannst du den Materialstamm geplant ändern (TA mm12) und diese geplante Änderung automatisiert (Einplanung TA MM13) zum Gültigkeitsdatum aktivieren lassen.

Gruß

Saute

Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Hallo,

wir haben hier im SAP unter Dispo 4 im Altmaterial den Nachfolger per Auslaufkennzeichen 1 hinterlegt. Leider switch SAP bei Unterdeckung nicht auf das Nachfolgematerial. Auch haben wir die SAP-Hilfe

https://help.sap.com/viewer/3aab1d460bbd459a9ac3ff2724bc819c/6.00.31/de-DE/2284c6535e601e4be10000000a174cb4.html 

bemüht.

Wer kann bitte helfen?! Wir müssen ca. 200 Artikel mit Bestand und Nachfolgematerial auslaufen lassen. Die BANFen entstehen durch einen tgl. MRP-Lauf.

Besten Dank

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

habt ihr das auch in der Stückliste probiert ?

Wir lösen das darüber und dann funktioniert auch der MRP wenn der Bestand verbraucht ist.

Gruß Wolfgang

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo,

Das sollte meiner Erfahrung nach aber auch gut über Materialstamm funktionieren - werden beide Materialien plangesteuert disponiert?

Gruß

Rick

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang, hallo rick,

wie genau muss man sich das mit der Stückliste vorstellen?

Stücklisten nutzen wir bereits, um Bedarfe über einmalige SAP-Stücklisten, dem Project Builder und den daraus resultierenden Plan- bzw. Fertigungsaufträgen ins System zu spielen.

Ja, beide Materialien sind mit den 4 Disposichten und dem Dispomerkmal "PD" ausgestattet.

Ich danke für eure Hilfe!

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe testweise das Auslaufmaterial in eine Stückliste gehangen und einen Planauftrag erstellt. Unser SAP steuert trotzdem den Nachfolger nicht an 😕

Ich danke für jede Hilfe.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

- ist noch Bestand für den alten Artikel vorhanden ?

- das Auslaufdatum ist gesetzt auf ?

Gruß Wolfgang

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, Bestand auf dem alten Artikel ist noch vorhanden. Das Auslaufdatum zeigt den gestrigen Tag. Also 06.02.2020.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

erst muss der Bestand 0 sein, oder die Bedarfsmenge grösser als der Bestand sein, damit der

Nachfolger gezogen wird.

Gruß Wolfgang

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Die Bedarfsmenge ist größer. In meinem Bsp. 3 Stück on stock und per Stückliste einen Bedarf von 10 Stk eingestellt.

Gruß Simon

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Simon,

wurde auch die richtige Stücklisten-variante gezogen ?

Ich kann euch nicht mehr weiter helfen.

Wir benutzen die Funktion schon lange und oft und es gab damit eigentlich keine Probleme.

Gruß Wolfgang

SAPUser2014
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Mühe!

Mit Variante meinst du sicherlich das Feld Verwendung? Oder es heißt bei euerem SAP anders. Unseres ist ziemlich alt.

Bei unseren verfügbaren Verwendungs-Profilen ist kein Plus "ErsTeil" definiert. Lediglich ein Punkt. Aber auch kein Minus.

Wahrscheinlich steuert somit die Stückliste auch nicht das Ersatzteil an?!?!

Gruß Simon

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen