SAP Jobsuche bei DV-Treff
Frischling2013
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich plane nach meinem Studium(Wirtschaftsinformatik) in die Beratung zu gehen und an meisten interessiert mich die SAP Basis, jedoch fehlt mir das nötige Wissen.

Ich komme durcheinander bzw. verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen NetWeaver, ECC, R/3, EHP etc. Also sozusagen die Basics.

Welche Literatur ist gut? Gibt es im Netz auch interessante Inhalte? Wie gehe am Besten an das Thema heran?

Die Bücher von SAP Press sollen gut sein, sind jedoch sehr teuer.

Ich möchte mich halt gerne jetzt schon mit dem Thema auseinandersetzen.

Viele Grüße

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

ich versuche es mal:

SAP verkauft Produkte, eines der ersten war R/2, später kam R/3. Das ist die betriebswirtschaftliche Software der SAP. Mittlerweile heißt das ECC (Releasestände u.a. 4.6C, 4.7, 5.0, 6.0 6.01...).

Netweaver ist zum einen ein Marketingkonzept und zum anderen eine Installationsroutine.

Es besteht aus folgenden Komponenten:

SAP AS ABAP (Basis)

Prozessintegration (PI, Middleware)

Informationsintegration (BI, Business Warehouse)

People integration (Portal)

Jedes Produkt braucht eine Basis, sonst funktioniert es nicht.

ECC + Netweaver (mindestens Basiskomponente) = ERP

Dann gibt es noch die Business Suite. Das sind die Produkte zusammen (ERP, CRM etc.)

Ferner gibt es noch den Solution Manager, das ist ein extra System, mit dem man den Application Livecycle Management abbilden kann.

Technisch besteht ein SAP System aus Frontends (auf denen die SAPGUI installiert sein muss), einem Applikationsserver und einer Datenbank.

Basisleute kümmern sich um Installationen, die Datenbank, Upgrades, Schnittstellen zu anderen Systemen...

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß

Frischling2013
vor 11 Jahre
Erstmal vielen Dank! Die Beste Erklärung, die ich bis jetzt bekommen haben.

Wo genau liegt aber der Unterschied zwischen einem ABAP und JAVA Stack? Kann ich ERP auch mit einem JAVA Stack nutzen?

Und was genau sind EHPs? Braucht jedes System einen Solution Manager?

Grüße

timmoe
vor 11 Jahre
Hi,

ABAP- und Java-Applikationsserver bieten Laufzeitumgebungen für die ABAP- oder eben Java-basierte Software.

Je nachdem welche Anwendungen / Module du nutzen möchtest, kann ein ABAP-Applikationsserver reichen, muss aber nicht. Ein ERP-System beispielsweise setzt auf einem ABAP-Applikationsserver auf.

Mit Enhancement Packages (EHP's) vertreibt SAP funktionale Erweiterungen / Ergänzungen zu ihrer Standardsoftware (wie z.B. SAP ERP), ohne das ein kompletter Releasewechsel nötig wird.

Jede Systemlandschaft benötigt einen Solution Manager um das komplette Lifecycle Management abzusichern und zu betreiben. Es müssen aber nicht alle SolMan Applikationen genutzt werden (z.B. Monitoring).

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

noch ein paar Ergänzungen zu meinem Vorredner,

Die EHPs sind zwar kein Releasewechsel, aber um umfangreiches Testen kommt man nach meiner Erfahrung und meines Wissens nach trotzdem nicht herum.

Ein Solutionmanager ist zwingend, da ihn die Basis für Installationsroutinen benötigt. Die Aussage mit dem Livecycle ist richtig. SAP möchte auch, dass die Kunden ihren ALM über den Solution Manager abwickeln, aber man muss dass (noch) nicht zwingend tun. Auch wenn es oft sinnvoll wäre.

Ein Problem ist auch, dass es oft noch Verfahren / andere Software gibt, die dem entgegenstehen. So beinhaltet der Solution Manager z.B. eine User Help Desk Lösung. Falls es so etwas in dem Unternehmen schon gibt, müsste die bestehende Lösung abgelöst oder angeflanscht werden.

Vor dem sinnvollen Einsatz des Sol. Managers gilt es also einiges zu bedenken.