SAP Jobsuche bei DV-Treff
Kischt
  • Kischt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo DV-Treff!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Kreditorenrechnungen mit nicht abzugsfähiger Vorsteuer. Über das Steuerkennzeichen (NAV) wird die nicht abzugsfähige Vorsteuer auf ein GuV-Konto gebucht. Bei der Buchung (FB60) und Option "Steuern rechnen" wird eine automatische Buchungszeile mit der Vorsteuer auf dem GuV-Konto generiert.

Standardmäßig wird nicht die Kostenstelle der FB60-Buchung vererbt, ich stoße bei Simulieren auf eine Fehlermeldung (Meldungsnummer KI235: "Das Konto xxx erfordert eine kostenrechnungsrelevante Kontierung"). Mit Doppelklick auf die Buchungszeile in der Simulation gelange ich auf den Bildschirm "Korrigieren Sachkontoposition". Hier ist das Problem, dass mir Geschäftsbereich, Zuordnung und Text als Nachkontier-Möglichkeit gegeben wird, nicht jedoch die Kostenstelle. Ich weiß von anderen System, dass eine Kostenstelle-Angabe an dieser Stelle möglich ist.

Jetzt habe ich bereits die Feldstatusgruppe des GuV-Kontos überprüft (OBC4), die Zusatzkontierung Kostenstelle ist auf "Kann-Eingabe" eingestellt. Auch im Feldstatus des betreffenden Buchungsschlüssels 40 (OB41) ist die Zusatzkontierung Kostenstelle auf "Kann-Eingabe" gesetzt. Wenn ich eine Sachkontobuchung (F-02) auf das GuV-Konto vornehme, habe ich die Möglichkeit einer Kostenstelle-Eingabe. Die Umstellung in OB41 hat somit im F-02 die gewünschte Auswirkung gehabt.

Leider habe ich nur weiterhin das Problem, dass im Bildschirm "Korrigieren Sachkontoposition" keine Kostenstelle-Eingabe angeboten bekomme.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!!!

Kischt

co-consult
vor 11 Jahre
OKB9? Vorschlagskontierung in der Kostenart? Kostenart löschen?
Viele Grüße

Ulrich

Kischt
  • Kischt
vor 11 Jahre
Hallo Uli,

OKB9 würde technisch funktionieren. Problem ist nur, dass dadurch immer eine gleiche Kostenstelle für das GuV-Konto der automatisch generierten Zeile für die nicht abzugsfähige Vorsteuer kontiert wird.

Fachlich jedoch ist es erforderlich, dass je nach Beleg unterschiedliche Kostenstellen kontiert werden.

Viele Grüße

Kischt

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Kischt,

wenn es da eine aus den Gegebenheiten im System ableitbare Logik gibt (bspw. aus Vorgänferbelegen oder anderen Belegzeile des gleichen Beleges o.ä.), welche Kostenstelle wann verwendet werden soll, könnt Ihr auch mal über eine Substitution nachdenken. Dort Gibt es zur Ermittlung der neuen Kontierung einen User-Exit. Dort könnt Ihr diese Logik versuchen reinzubauen.

Gruß

beck

Kischt
  • Kischt
vor 11 Jahre
Hallo beck,

klingt interessant. Aber kann ich in einer Substitution einzelne Belegzeilen als Argument definieren?

Bsp (So erzeugt mir das System mit Vorgang NAV bei automatischer Steuerberechung den Beleg):

Materialaufwand (Kostenstelle A)

Verwaltungsmaterialaufwand (Kostenstelle B)

Nicht abzugsfähige Vorsteuer (Kostenstelle Dummy)

an

Kreditor

Kann ich hier den Betrag auf der Kostenstelle Dummy per Substition auf Kostenstelle A und B verteilen?

Wo finde ich denn den angesprochenen User exit?

Viele Grüße

Kischt

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Kischt,

Also der Reihe nach:

- Substitutionen definierst Du in der TA OKC9 oder Du hangelst Dich im Customizing durch den Baum.

- Du kannst Substitutionen auf Belegkopf- oder Belegzeilenebene definieren.

- Sorry, da ich selbst kein Entwickler bin, kann ich Dir zu den Möglichkeiten, was man da an Verteilungslogik programmieren kann, leider nicht viel sagen. Müsste sich vielleicht mal jemand zu äußern, der des ABAP mächtig ist.

- Zur Frage, wo Du den Exit findest: In der Substitution selbst kannst Du ja definieren, ob Du mit einem festen Wert, einem Wert gemäß Tabelle oder aber aus EXIT ermittelt substituieren möchtest.

- Die Exits sekbst werden dann definiert im Programm / Modulpool RGGBS000 - Exit Routinen für Substitutionen

Hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

Gruß

beck