SAP Jobsuche bei DV-Treff
pikachu
  • pikachu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Community,

wie kann man Tabellen ausfindig machen, die nicht direkt über eine Transaktion aufgerufen werden?

Hintergrund: Das Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS soll durch S_TABU_NAM abgelöst werden. Über die Tabelle TSTCP in der SE16N können einige Tabellen, die durch eine Transaktion direkt aufgerufen werden, gefiltert werden. Jedoch nicht alle! Denn im Nachgang wurde festgestellt, dass weitere Tabellen innerhalb einer Transaktion gerufen werden, wenn z.B. innerhalb dieser Transaktion über Schaltflächen/Buttons in zusätzliche Tabellen abgesprungen wird.

Aber wie können all diese Tabellen ausfindig gemacht werden? Gibt es etwas ähnliches wie eine "call transaction" für Tabellen?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise.

Viele Grüße

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht. Die angeführte Tabelle TSTCP ist ein Tabelle für Parametertransaktionen. Soweit ich das verstanden habe, ist eine Parametertransaktion eine Transaktion mit vorbelegten Werten (bestimmte Eingabeparameter sind gesetzt).

Jede Transaktion wird Tabellen, Views etc. auslesen und oder ändern.

Wenn man das rausbekommen will, muss man einen Trace auf die Transaktion laufen lassen. Für Tabellen gibt es Verwendungsnachweise gegen Programme. Für Programme kann es Transaktionen geben (siehe Tabelle TSTC, welches Programm steckt hinter welcher Transaktion).

Aber natürlich kann es irgendwelche Programme geben, die keine Transaktion haben und trotzdem irgendwas ändern (indem sie nur intern von anderen Programmen aufgerufen werden analog zu Funktionsbausteinen).

Meiner Meinung kann eine direkte Beziehung Tabelle Transaktion nicht hergestellt werden.

Gruß

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

zu meiner Schande muss ich gestehen, das man eine Beziehung Tabelle Transaktion doch herstellen kann. Direkt geht es zwar nicht (wie bei Transaktion und Programm),

es können aber die Tabellen D010TAB, DD02L, DD02T und TSTC in einem Quickview gejoint werden. D010TAB ist dabei die führende Tabelle.

Diese Kombination wurde im SAP Buch über Querys vorgestellt, ich habe mir das sogar mal aufgeschrieben, es aber leider vergessen.

Einen schönen Maifeiertag wünscht

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen