SAP Jobsuche bei DV-Treff
motra82
  • motra82
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo SAP- Profis,

Ich habe folgendes Anliegen.

Wir benutzen den Report RFIMPNBS im Endeffekt um tagesaktuelle Kurse durch die EZB einzuspielen.

Leider wurde zu spät bemerkt das ab dem 14.06.2012 kein einziger Report erfolgreich eingelaufen ist.

Jetzt habe ich zu-mindestens manuell rückwirkend es bis 16.04.2013 geschafft die Daten ins System zu kriegen. das Problem ist das die EZB die Daten nur 60 Tage vorhält.

Jetzt ist meine Frage wie kriege ich das 9 Monate Loch geschlossen.

Bitte für Newbis da ich das erste Mal damit konfrontiert werde und mich in der Thematik noch nicht so gut auskenne.

MfG

Motra

motra82
  • motra82
vor 11 Jahre
Hallo,

die importierten Kurstypen "EURX" deckt die Umrechnungen von/nach Währung EUR ab.

Leider sind im System einige wenige Fremdwährungsumsätze aufgefallen, die mit den Kurstyp EURX nicht umgerechnet werden können. Beispiel ist USD -> DKK oder GBP -> DKK. Diese NON-EUR Kurse werden über den Kurstyp "M" umgerechnet. Es werden jedoch für den Kurstyp M keine aktuellen Kurse importiert. Ich habe schon mit dem Report

RFIMPNBS mit solchen Variante versucht. Ich kriege auch Daten importiert nur weichen die komplett vom Kurs ab. (Leider ist die Dokumentation EZB-Import echt Mau.! Sapnote 1286897)

Diese Variante habe ich so getestet.

GP_DATE (Vortag- Tagesdatum)

GP_MOVDT (nicht angehackt)

GP_KURST "M"

GSO_FCUR "USD"

GP_TCURR "DKK"

GP_DEV "100"

GP_TEST "zu Testzwecken angehackt"

Server NBS stimmt den Rest wird in EURX richtig importiert.

Durch diese Variante werden Daten auch importiert laut der Tabelle TCURR aber leider mit diesem Ergebnis

Kurstyp "M" Von "USD" Nach "DKK" Kurs "1,31230" Faktor "Beide 0"

Da stimmt ja so nicht es müsse im groben eigentlich so sein 1 USD = 0,76313 EUR; 0,76313 EUR = 5,69132 DKK

Kann mir einer behilflich sein in diesem Dilemma?

LG

Artom

professor
vor 11 Jahre
Meines Wissens stellt die EZB nur Wechelskurse zum EUR zur Verfügung.

Ob Zentralbanken anderer Länder auch Dateien liefern, kann ich nicht sagen.

Es gibt aber Dienstleister, die gegen Bezahlung Währungskurse und andere Marktpreise in Dateiform anbieten.

motra82
  • motra82
vor 11 Jahre
Hallo,

guck mal da kommen wir der Sache näher.

Danke für die Antwort haben Sie eventuell so einen Anbieter?

LG

Artom

professor
vor 11 Jahre
Ich glaube Reuters bietet so was an.

Vielleicht kann man über Google auch einen Anbieter finden, der die Datern kostenlos zur Verfügung stellt.

motra82
  • motra82
vor 11 Jahre
Moin Moin brauche mal hier nochmal Hilfe.

Ich finde einfach den Fehler nicht.

Laut SAP sollte mit dem Wechselkursart "M" möglich sein die Berechnung der FremdKurse.

Wir Importieren zurzeit von der EZB sämtliche Kurse der EU sowie USD und GBP und DKK.

Jetzt ist die Anforderung das man die Umrechnung braucht von DKK zu USD.

Laut SAP würde es dann so aussehen.

1USD = xEUR

1DKK = xEUR

Dadurch wird direkt umgerechnet 1USD = xxDKK und andersrum.

Aber das geschieht nicht und ich verzweifel langsam daran.

Die Umrechnung USD zu EUR oder EUR zu USD oder EUR zu DKK klappt ohne Probleme und zeigt auf der TCURR -Tabelle das richtige an. sobald ich aber die Konstellation 1USD = xxDKK angebe heißt es gibt keine Einträge. Gehe ich falsch davor oder wie kann ich prüfen, was da falsch ist.

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/d2/f32c7dd435d1118b3f0060b03ca329/frameset.htm 

denn diesen habe ich befolgt und naja klapppppt nicht.

ich würde mich freuen wenn jemand sich die Zeit nimmt.

Danke.

immersap
vor 11 Jahre
Hallo Schwester 82,

also so ganz verstehe ich dein Problem überhaupt nicht mehr. Jeder stand / steht mal am Anfang, aber dein aktuelles Problem verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Geh mal Punkt für Punkt die Doku im Customizing durch unter spro -> SAP Netwaver -> Allgemeine Einstellungen -> Währungen (ich denke mal du arbeitest im ECC, denn aus dem CRM kenne ich auch das Thema Währungsumrechnung).

VG,

Immersap