SAP Jobsuche bei DV-Treff
tanzmariechen24
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Aktivitätenleiste in der Q-Meldung. Ich habe gerade "Verwendungsentscheid erfassen" angelegt mit allen Einstellungen und den entsprechenden Funktionsbausteinen. Leider ist der Button in der Meldung schwarz und es passiert nichts. Was muss ich alles noch einstellen, damit der Button funktioniert?

Vielen Dank

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo mariechen,

hast du die Q-Meldung manuell angelegt oder über ein Prüflos? Denn wenn manuell, dann kein Verwendungsentscheid, da keine Buchung erforderlich sein muss...

Vielen Dank und viele Grüße
tanzmariechen24
vor 11 Jahre
Ja ich habe die Ware mit PL eingebucht.
daytona80
vor 11 Jahre
hmm, Funktionsbaustein: "QMLR_PROCESS_MANUAL_UD" ?

Im zugehörigen Katalog (2) zur entsprechenden Maßnahme auch eine Folgeaktion eingetragen? Sollte im Standard die Folgeaktion "UD" sein...???

tanzmariechen24
vor 11 Jahre
ja ist alles eingestellt. Muss man noch irgendwelche Workflows erstellen?
daytona80
vor 11 Jahre
workflow ist nicht erforderlich.

hmm schwer zu sagen aus der Ferne, hast du eine eigene Meldungsart angelegt oder die Standard Q2 nur geändert? Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch einfach mal den Standard ob da alles glatt durchläuft.

Haken nur einmal ausführen deaktiviert?

Ist der VE eine Folgeaktion einer anderen Maßnahme?

Wie ist der Staus des zugehörigen Prüfloses?

tanzmariechen24
vor 11 Jahre
Vielen Dank für den Hinweis. Sie hatten recht - ich habe eine Bedingung vorgeschalten. Und zwar "Buchen frei an Q-bestand". Als ich die Meldung händisch angelegt habe und diese aus dem freien Bestand in Q-Bestand gebucht habe - funktionierte der Verwendungsentscheid.

Jetzt habe ich dieses Problem nur wenn ich Teile bei der Annahme mit Warenbewegung 101 einbuche und diese mit einem 1000-PL sofort in den Q-Bestand gebucht werden. Dann erkennt das System nicht, dass die Teile im Q-bestand stehen. Was muss ich da noch umstellen? oder muss ich noch eine Vorbedingung schaffen?

daytona80
vor 11 Jahre
Wenn Sie die Teile mit 101 einbuchen, in welchen Bestand landen diese denn dann wenn nciht in Q-Bestand?? (MMBE)

Warum nur bei 1000der Prüflosen, was ist dort anders außer evtl. der Menge?

Sind die Teile des Prüfloses kontiert gekauft?

tanzmariechen24
vor 11 Jahre
Die 1000-PL gehen selbstverständlich in den Q-Bestand..dann lege ich mit der QA02 die aufgefallenen Fehler ein und generiere daraus ein Meldung. Leider ist da der Button "verwendungsentscheid treffen" in der Aktivitätenleiste immer schwarz.

Die Prüflose sind nicht kodiert. Wenn ich eine Meldung händisch anlege.Buche ich mit dem Button "Frei an Q-Bestand" die Teile in den Q-Bestand , dann generiert es ein 80000-PL und dann funktioniert auch der Button "Verwendungsentscheid treffen".

tanzmariechen24
vor 11 Jahre
Vielen Dank Problem gefunden!