Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Während der Entwicklung von unseren Komponenten werden Stücklisten erstellt. Dabei gibt es Langläufer, die möglichst frühzeitig beschafft werden müssen.
In unserem System wird im Einkauf allerdings erst dann ein Bedarf erzeugt wenn eine Stückliste vom Status 2=Konstruktionsphase auf Status 3=Konstruktion abgeschlossen umgestellt wurde und das Ganze durch die Arbeitsvorbereitung gelaufen ist.
Der Wunsch wäre schon während der Entwicklung einen Bedarf für die Artikel zu erzeugen, die in der Stückliste eingetragen sind, auch wenn diese noch nicht abgeschlossen ist. So würde der Bedarf gleichauftrags-/ und artikelbezogen berechnet werden.
Derzeit tragen wir das komplette Material für die Vorabbeschaffung in Excel Listen ein, über das Material händisch bestellt wird.
Im Projektgeschäft sollte ein vergleichbares Problem ja häufiger auftreten.
Für Lösungen und Beschreibungen, wie es woanders läuft wäre ich sehr dankbar, da unsere SAP Kollegen im Hause keine anbieten können.
Gruß,
Michael