SAP Jobsuche bei DV-Treff
bracnils
  • bracnils
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Guten Tag,

hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?

Thema:

Aus dem Treasury Modul wird ein offener Posten auf einem Debitor erzeugt, welcher mit F111 (Zahlungsanordnung) und Eingabe der Vertragsnummer (Geschäftsnummer aus dem TRM) ausgeglichen wird.

Das Treasury erzeugt im FI einen TZ (Treasury Zahlung) Beleg, welcher im Feld BSEG-VERTN die Geschäftsnummer hat. Diese Nummer geht aber beim F111 und der Erstellung des ZP Beleges verloren und ich möchte diese Vertragsnummer aber auch im ZP Beleg haben.

Der Ansatz eine Substitution OBBH, auf Belegpositionsebene, einzusetzen, war erstmal viel versprechend und hat testweise mit dem F110 auch funktioniert. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit den F111 auf dem Entwicklungssystem zu testen, da kein entsprechendes TR Geschäft zum verarbeiten vorhanden ist/war. Ich hatte gehofft, dass die Belegerstellung bei F110 und F111 nahezu identisch abläuft.

Testergebnis auf dem Testsystem mit F111 war, dass die Substitution nicht funktioniert hatte. Beim Versuch das F111 Programm (SAPF111S) zu debuggen (L_FLG_DEBUG = 'X') bekomme ich einen Dump ("PARAMETERS_NOT_EXISTING" in Zeile 312 im Include-Programm "LF11EF01" im Hauptprogramm "SAPF111S").

Wie ich diesen Dump umgehe oder verhindern kann, weiß ich aktuell noch nicht. Jedenfalls habe ich bereits versucht die Parameter zu pflegen, aber an der angegebenen Stelle wird immer noch keine angegebenen Parameter gefunden. Debuggen des F111 bekomme ich irgendwie nicht hin.

Einen passenden BTE habe ich auch nicht gefunden.

Hat jemand schon einmal den Zahlbeleg aus dem F111 heraus angereichert? Wenn ja wie? Substitution, oder BTE?

Über Tipps, Ideen oder Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Nils

papierkugel
vor 11 Jahre
Hallo Nils,

wenn ich mich richtig entsinne wird der BTE 1640 auch vom F111 durchlaufen.

Ansonsten, warum gibt es denn einen Dump? Hört sich so an als wenn Du das Programm mit falschen/fehlenden Parametern ausführst. Hast Du in F111 die Parameter richtig erfasst mit denen Du danach den SAPF111S Zahllauf ausführst?

Viele Grüße,

papierkugel

thomfoeck
vor 11 Jahre
Hallo Papierkugel,

ich arbeite mit Nils zusammen und kenne das Problem.

Wenn man das Programm "SAPF111S" global nach dem BTE 1640 durchsucht, bekommt man keine Treffer, daher bin ich etwas skeptisch, ob 1640 durchlaufen wird oder nicht.

Im F111 beziehen wir uns auf eine Vertragsnummer (Treasury Geschäftsnummer), und eventuell auf den Debitor. Mit dem F111 kann man einen Vorschlag erzeugen und auch den Zahllauf durchführen, OHNE das es einen Fehler gibt.

Beim debuggen jedoch kommt der Fehler das Parameter fehlen.

Mittlerweile haben wir aber auch den Fall, dass dieser Dump auch beim F111 entsteht, aber nur wenn wir versuchen eine Zahlung mit Anordnung zu bezahlen. Eine die nicht aus dem TRM erzeugt wurde.

Abzurechnende TRM Geschäfte mit denen wir testen können, sind leider gerade Mangelware auf dem Testsystem 😞

Naja, sollte jemand einen weiteren Tipp haben, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Thomas

Andre Keller
vor 11 Jahre
Hallo Thomas,

Du darfst nicht nach "Bte 1640" suchen, sondern nach "Open FI".

Eventuell hilft das BTE 1030? Das ist der letzte Zeitpunkt vor dem FI-Verbucher und viell. hast du dort noch alle Daten im Zugriff.

Schönen Gruß!

André

papierkugel
vor 11 Jahre
Hallo Nils, Thomas,

ich habe es überprüft. Der BTE wird im Fuba FI_PAYMENT_RUN_POST aufgerufen.

Call stack: process_items -> process_regup -> group_process -> subgroup_process -> subgroup_post -> FI_PAYMENT_RUN_POST -> OPEN_FI_PERFORM_00001640_P

Grüße, papierkugel

thomfoeck
vor 11 Jahre
Danke für die Antworten.

@André: Natürlich habe ich nicht nach "BTE 1640" gesucht 😃 Sondern zuerst nach "User" und dann auch einfach mal nach "1640". Aber da sich dieser BTE in einem Fkt.Baustein versteckt, findet die globale Suche diesen anscheinend nicht.

@papierkugel: Danke. Ja habe die Stelle gefunden. Und da ich auch einen SAP Hinweis bezüglich des BTE 1640 gefunden habe, werde ich es mit diesem versuchen.

Viele Grüße und besten Dank soweit.

Thomas