Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade an folgender Aufgabe die Zähne aus:
Erstellung einer SAP-Berechtigungsrollerolle via PFCG, welche dem Benutzer u.a. folgendes ermöglicht:
Aufruf der Transaktion S_ALR_87013611 mit der Selektion auf:
Kostenstellengruppe : 110100_DVG
Kostenart: 9110010
Abgeprüft wird dabei jeweils auf die beiden Berechtigungsobjekte K_CCA und K_REPO_CCA.
Diese habe ich derzeit behelfsweise wie folgt ausgeprägt:
K_CCA
CO_ACTION: 3027, 3028
KSTAR: 9110010
RESPAREA: *
K_REPO_CCA
ACTVT: 27, 28
KOKRS: 0100
KOSTL: *
KSTAR: 9110010
Aktuell kann der Betroffene User also alle KST (eingeschränkt auf Kostenart 9110010) sehen, was zu viel ist.
Problem: Kostenstellengruppe 110100_DVG kann ich im Feld RESPAREA eingeben und speichern, jedoch wird dann keine einzige der Kostenstellen mehr angezeigt. Die Kostenstellengruppe ist angelegt, das habe ich via KSH3 geprüft.
Alles was ich (als sehr unsaubere Lösung) tun könnte, wäre jetzt im Berechtigungsobjekt K_REPO_CCA das Feld KOSTL anpassen und statt * alle ca. 140 Kostenstellen der Kostenstellengruppe 110100_DVG einzutragen.
Sobald der Gruppe via KSH2 eine neue KST zugeordnet wird, fehlt diese dann aber erstmal in der Rolle und ich darf bis an mein Lebensende Nacharbeiten erledigen.
Wir gehe ich das Ganze denn richtig an?
Ich will möglichst restriktiv einschränken und nur das geforderte freigeben. D.h. alle Kostenstellen und innerhalb von Kostenstellengruppe 110100_DVG und dabei nur die Kostenart 9110010.
Vielen Dank im Voraus für euren Input 🙂
Viele Grüße,
Hamster