SAP Jobsuche bei DV-Treff
co-consult
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht aus dem Stehgreif, welcher der vielen Termine in einem Fertigungsauftrag der maßgebliche ist, wenn die Bewertung der Eigenleistungen mit der Strategie "Plantarif der Periode" vorgesehen ist?


Viele Grüße

Ulrich

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

ich weiss es nicht so genau, vermute aber folgendes:

"Plantarif der Periode" ist der "Plan"-Tarif der Plan-IST-Version "0", der in einer Periode gerade eingestellt/gültig ist.

Eine Bewertung der Eigenleistung bei einem Fertigungsauftrag kann ich mir jetzt zu zwei Zeitpunkten vorstellen:

1. Wenn der Fertigungsauftrag angelegt und freigegeben wird, und im Zuge dessen eine Plankalkulation zum Fertigungsauftrag erzeugt wird.

2. Wenn zu dem Fertigungsauftrag eine Leistungsrückmeldung erzeugt wird, und eine Bebuchung des Fertigungsauftrages stattfindet.

gruss

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo paisa,

danke für deine Antwort!

Ich hatte mich vielleicht in meiner Frage nicht ganz deutlich ausgedrückt. Sie sollte darauf abzielen, anhand welcher Kriterien bei der Kalkulation eines periodenübergreifenden Fertigungsauftrags in die jeweils richtige "Tarifschublade" (sofern sich der Tarif von Periode zu Periode überhaupt unterscheidet) gegriffen wird.

Mittlerweile glaube ich aber, verstanden (und durch Tests belegt) zu haben, dass Start- und Ende-Termin eines jeden einzelnen Vorgangs im Fertigungsauftrag die entsprechende Periode bestimmen. Und wenn ein einzelner Vorgang selbst priodenübergreifend ist, dann erfolgt die Aufteilung der Plankosten dieses Vorgangs auf die (beiden) Perioden anhand der Relation der Kalendertage, die der Vorgang dauert.

Nach dieser Logik dürfte dann eigentlich die Einstellung "Durchschnittstarif über alle Geschäftsjahresperioden" in der Bewertungsvariante für die Bewertung der Eigenleistungen gar keinen Sinn machen bzw. nicht funktionieren, was auch mein Eindruck bei meinen Tests war.

Wenn mir das vielleicht noch jemand bestätigen könnte...


Viele Grüße

Ulrich