SAP Jobsuche bei DV-Treff
Daniel E.
  • Daniel E.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Frage gestellt (Umbuchung von Konsi an Eigen im PVB) und konnte es entsprechend erfolgreich einrichten.

Leider gibt es nun noch eine zusätzliche Forderung. Mit einigen Lieferanten wurde eine Entnahme von vollständigen Paletten vereinbart, d.h. sobald die Palette geöffnet wird, soll die komplette Menge in den eigenen Bestand übergehen.

Im Lager ist entsprechend eine Vollentnahmepflicht aktiviert, so dass die Menge lt. Auftrag im PVB landet und der Rest in der Kommissionierzone. Momemtan läuft nun noch eine Umbuchung von Konsi an Eigen im PVB. Damit erwische ich aber nicht die komplette Menge der Palette.

Gibt es die Möglichkeit, die BWA für die Produktionsversorgung an eine BWA im MM für die Umbichung von Konsi an Eigen zu koppeln, so dass bereits dort die komplette Menge umgebucht wird? Im PVB und in der Kommissionierzone sollte dann bereits der eigene Bestand eingelagert werden.

Gruß,

Daniel

kata4711
vor 10 Jahre
Hi,

Dein prozess sieht also folgendermassen aus:

Der FA benötigt als Menge 100 Stück 4711.

Auf der Palette sind 500 Stück 4711.

Durch die Vollentnahme Lagerst du 100 Stück in dein PVB und 400 Stück auf die Kommissionierzone.

Frage: liegen in der Kommissionierzone nur Artikel, die für die fertigung vorgesehen sind ?

Ist das ein eigener Lagertyp im WM, also ein K-Lagertyp ?

Wenn der nächste FA 100 Stück 4711 benötigt, muß er ja auch von der K-Zone den Artikel umbuchen in den PVB, da hier noch eigener Bestand liegt.

das ist also nicht ganz easy.

Erst mal, du brauchst keine eigene Bewegungsart.

Mit der WM bewegungsart, die von Konsi an frei bucht, kannst du auch den Bestand in der K-Zone umbuchen.

Allerdings mußt du die K-Zone in die Bestandsfindung für den PVB einbinden, da die Bestandsfindungsregel erst freien und dann Konsi Bestand sucht.

Über die LQ02 nimmst du in deiner Variante den Kommi Lagertyp für die Umbuchung auf.

Dann werden alle Artikel auf dem lagertyp automatisch ( wenn ein batch lauf im Hintergrund eingeplant ist ) von K in den freien bestand gebucht.

Ist also etwas Customizing.

Eine Alternative wäre, für die Restmengen einen eigenen lagertypen anzulegen und auf diesem den Bestand umzubuchen und davon die Produktion zu versorgen.

Du hättest dann 3 lagertypen:

- den " normalen " , auf dem das material im K-Bestand liegt

- den PVB, auf dem freier bestand liegt, der über den Fa abgebucht wird.

- den mit den Restmengen, die aber über den Job von Konsi an frei gebucht sind und von dem die produktion solange bedient wird, bis die nächste Palette umgebucht wird.

Eine weitere Alternative wäre die Umstellung der PVB´s von Kommissionierteile auf Abruf.

Dann kannst du direkt die komplette Palette auf den PVB buchen ( über nachschub ), hast aber keinen Bezug zum Fertigungsauftrag mehr.

Daniel E.
  • Daniel E.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi,

mein Prozess sieht in etwas so aus, wie du es geschildert hast.

In der Komissionierzone liegen nur Artikel für die Fertigung. Die K-Zone ist den regulären Lagertypen als K-Punkt Lagertyp zugeordnet. Über die Lagertypfindung ist sichergestellt, das evt. Bestände in der K-Zone zuerst ausgelagert werden.

Ich schau mir mal die Variante mit der LQ02 und der K-Zone an.

Danke für Deine Hilfe.