Hallo zusammen,
mir fehlen in der dynamischen Datumsberechnung (Selektionsvariablen) einige Optionen, die mich noch dran hindern, den einen oder anderen Report zu automatisieren, bspw.
- erster / letzter des aktuellen Jahres
- erster / letzter des Vorjahres
- erster / letzter des Folgejahres
- erster / letzter des ersten / zweiten / dritten / vierten Quartals des aktuellen Jahres
Folgende Fragen:
- Kann man diese Stichtage irgendwie nachpflegen für die Selektionsvariablen D oder X?
- Falls nicht: Ich habe schon die Möglichkeit ausgeggraben, dass man stattdessen auch die Selektionsvariable T nehmen kann und die Variablen selbst dann über die Tabelle TVARVC pflegen könnte (bzw. über die Transaktion STVARV). Mir ist aber der Ablauf leider völlig unklar, eine "griffige" Doku, die das ganze anschaulich beschreibt habe ich nicht gefunden. Es sieht aber für mich so aus, als ob man dort zwar Variablen definieren kann, die dann aber auch erstmal "fix" sind. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man die dann periodisch per Job aktualisieren könnte. Aber irgendwie finde ich da gedanklich nicht den richtigen Weg bis zum Ziel. Nach meinem Verständnis könnte das so oder so ähnlich laufen:
- Ich definiere in der STVARV eine Variable "Erster des lfd. Jahres"
- Ich hinterlege da fix den 01.01.2014
- Ich müsste dann jährlich am Jahresersten einen Job laufen lassen, der dann das aktuelle Tagesdatum in der Variablen hinterlegt?!? --> Welches Programm müsste ich dafür nehmen, wie ausgesteuert?
- Wie würdet Ihr dann die Jobs für die anderen Stichtage definieren?
--> Letzter Vorjahr könnte ich ja noch verstehen (am 01.01. des lfd. Jahred das Datum auf aktuelles Datum - 1 Tag ändern)
--> Erster des Vorjahres ist aufgrund Schaltjahren schwierig (-365/-366 Tage)?
--> Letzter des Aktuellen Jahres dito?
Wie gesagt: Wäre super, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
beck