SAP Jobsuche bei DV-Treff
Wev
  • Wev
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen

Mein Enduser hat mich mit folgender Anforderung konfrontiert:

Er möchte in der KA02 bei der Vorschlagskontierung nicht nur eine Kostenstelle angeben können, sondern mehrere oder auch ein Intervall.

Meine Gegenargumente sind folgende:

- im Standard ist nur ein Feld vorgesehen

- bei jeder Buchung müsste die Buchungslogik überarbeitet werden, weil ein Pop-Up oder eine Abfrage stattfinden müsste, welche der Kostenstellen aus der Defaultkontierung in den Beleg denn geschrieben werden soll.

- bei automatische Buchungen aus dem MM oder SD kann der Beleg dann auch nicht mehr "so einfach ins FI geschoben werden", sondern auch hier müsste so eine Abfrage stattfinden.

Nichts desto trotz eine Frage an Euch: Hattet Ihr schon mal diese Anforderung?

Hat diese jemand von Euch schon realisiert - und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Schöne Grüsse

Wev

asaph
vor 9 Jahre
Hallo,

für automatische Buchungen könnte man dies über die Systemparamter ausschließen

Für Dialogbuchungen muß man wie schon richtig erwähnt ein Auswahlfenster angboten werden über einen user exit

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo wev,

sofern die "richtige" Kostenstelle aus dem Beleginhalt abgeleitet werden kann, wäre eine Substitution das Mittel der Wahl (OKC9).

Wenn die Kostenstelle bspw. im Rahmen der SD/MM-Integration aus dem Bewertungskreis/Werk abgeleitet werden kann, wäre die Vorschlagskontierung (OKB9) zielführend.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.