SAP Jobsuche bei DV-Treff
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vor 9 Jahre
Hallo zusammen!

Wir haben in unserem System mehrere Verkaufsorganistaionen und Buchungskreisen. Die BuKrs und Vkorgs sind eindeutig mit einander verbunden.

Nun gibt es Kunden, die sowohl bei der einen Firma als auch bei der anderen Firma bestellen.

Wie macht Ihr das?

Führt Ihr den Kunden unter einer Kunden-Nr.?

Wie geht Ihr mit Adressänderungen des Kunden um?

Der Kunde soll eigentlich nicht mitbekommen, das es sich um zwei unterschiedliche Firmen handelt.


Gruss 157
HeikoS
vor 9 Jahre
Hallo,

also ein Kundenstammsatz !!! sollte eigentlich klar sein, ggf abweichende Einstellungen je Vertriebsbereich sind da ja auch möglich zu hinterlegen...

Adress-Änderungen beim Kunden sind damit kein Problem...

"Der Kunde soll eigentlich nicht mitbekommen, das es sich um zwei unterschiedliche Firmen handelt."

- wie ist der genaue Ablauf? Wo bzw. wie bestellen die Kunden?

- wenn der Kunde bei verschiedenen Firmen/ Buchungskreisen bestellt, ist das auch immer irgendwo sichtbar. ist auch ne Frage der rechtlichen Seite...

mögliche Lösung:

EINE Vertriebsgesellschaft - und buchungskreisübergreifenden Verkauf einrichten

--> also Kunde bestellt bei der Vertriebsgesellschaft, wird aber von den verschiedenen Unternehmen (Buchungskreisen) beliefert...

macht natürlich eher Sinn, wenn es sich um verschiedene Produktionsstätten handelt...

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vor 9 Jahre
Hallo HeikoS,

die Situation ist der bukrs A ist der Vkorg A zugeordnet. Der Bukrs B ist der Vkorg B zugeordnet. Dies ist auch rechtlich vollkommen o.k.

Nur haben die beiden sep. Firmen nun die gleichen Kunden.

Damit wir keinen Fehler begehen, wollte ich wissen wie anderes dies machen. Den Kunden unter einer Kunden-Nr. für beide Bukrs & Vkorgs oder doch lieber je Bukrs & vkorg eine Kunden-Nr.

Wie machen dies andere Unternehmungen, wenn der Kunde eine Adress-Änderung meldet. Wird dann in jedem bukrs die Adresse geändert oder nur dort wo der Kunde sich gemeldet hat?


Gruss 157
wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

ich kenne das so:

der Kunde wird unter einer Numer geführt, über die Vkorgs kommen die unterschiedlichen Daten

wie Zahlungsbedingungen etc.

Meldet der Kunde eine Adressänderung wird das sofort ausgeführt und steht dann allen

Buchungskreisen sofort zur Verfügung.

Gruß

Wolfgang

157
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vor 9 Jahre
Hallo!

So habe ich dies bisher auch gesehen, jedoch wurde mir jetzt gesagt, das dies eventuell gesetzlich nicht zulässig ist, wenn der Kunde die Adressänderung der einen Vkorg/bukrs mitteilt.

Hat jemand in diesem Bereich auch erfahren, wenn sich z.B. der Kunde einmal als Geschäftspartner mit seiner Kanzelei und einmal als Privatperson meldet?

Beide sind oft im gleichem Haus untergebracht. Werden hier zwei Kunden-Nr. gepflegt?


Gruss 157
anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

ich verstehe nicht, was daran gesetzlich nicht ok sein soll.

Die Firma ist der offizielle Name aus dem Handelsregister. Wenn sich das ändert, gilt das für alle Geschäftspartner.

Anders wird es allerdings, wenn es sich nicht um eine Gesamtrechtsnachfolge handelt.

Da müsste man wohl eher über neue Kundennummern nachdenken. Das würde m.E. dann aber auch für alle VKOs gelten.

Aber nochmal zum Verständnis:

Zitat:

Nun gibt es Kunden, die sowohl bei der einen Firma als auch bei der anderen Firma bestellen.

vs.

Der Kunde soll eigentlich nicht mitbekommen, das es sich um zwei unterschiedliche Firmen handelt.

Das ist doch ein Widerspruch?! Wenn der Kunde bei Lieferant A bestellt, geht er damit auch ein rechtsverbindliches Geschäft mit A ein. Er darf dann m.E. keine Rechnung von B erwarten, bei dem er gar nicht bestellt hat.

Gruss

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
@anfaenger

Ich glaube dem TE geht es eher darum, dass z.B. A Muttergesellschft und B Tochtergesellschaft ist.

Im "Außenauftritt" soll das aber nicht ersichtlich sein.

Wenn eine Bestellung (Auftrag) bei A eingeht dann soll keine Information (in Dokumenten) das an den Kunden geht irgendwelche Rückschüse auf B zulassen.

Das kann bei einigen Themen etwas komplizierter / trickreicher sein. Z.B. bei der Frachtberechnung nach Entfernung bzw. Relation.

Steuern, wenn die beiden Firmen in unterschiedlichen Ländern, ...

In den meisten (tatsächlichen) Fällen wird es sich aber überwiegend um Formularthemen drehen.

@157

Das Beispiel das du ansprichst würde ich so oder so in 2 Debitoren abbilden, da du sonst Kunstgriffe brauchst.

Das eine ist ja ein B2B Kunde und das andere ein B2C.

Warum eine Namensänderung nur im gemeldeten Unternehmen (Buchungskreis) zulässig sein soll musst du mir erklären.

Eine Namensänderung führt ja zur entsprechenden Änderung im Handelsregister und ist somit allgemein zugänglich!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

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vor 9 Jahre
Hallo SandUhrAnzeigeProgramm,

ich habe auch immer gedacht dann wird die Adresse gem. SAP-Phil im A-Segment geändert. Dies hat jedoch im Unternehmen schon zu anrufen geführt, woher wissen Sie, das ich umgezogen bin...?😊

Problem sind wohl offensichtlich die Kunden, welche einmal von uns privat und geschäftlich beliefert werden wie z.b. Kanzleien, Apotheken... also wenn der Inhaber auch im gleichem Haus wohnt und dann z.B. privat umzieht.Dies soll öfters vorkommen...😕

Hat dies schon einmal jemand im Projekt gehabt? Wie wurde damit umgegangen?

Weiß jemand, wo ich nachlesen kann, in wie weit Kundenadressen innerhalb eines Konzerns genutzt werden dürfen?


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Könnte man aber auch positiv verkaufen:

"Sehen Sie mal wie wir auf Zack sind" ;)

Wenn es um Privatadressen geht, natürlich schwierig zu erklären.

Bei Firmenadressen gibt es so viele Auskunfteien und wie gesagt eigentlich ja auch die Handelsregister Änderung.

Wenn man es denn "folgsam" macht.

Außerdem bekomme ich Privatadressen von jederman heraus der seinen Umzug meldet.

Das ist schon lange keine geschütze Information mehr - leider!

Zu Datenverwendung musst du auf den Datenschutzbeauftragten des Kunden zugehen, der steht mit seiner Funktion für das Thema ein. 😉


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*so this check can not stop (him) anyway.

157
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  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

na das berühigt mich ja schon ein bißchen, das dies hier genau so gesehen wird.

Jetzt wurde mir noch der Hinweis gegeben, wie denn Verfahren werden soll mit den SEPA-Mandaten.

Wie habt Ihr das gelöst, wenn Ihr ein Mandat für den einen Buchungskreis bekommen habt, das dieses nicht beim zweiten Buchungskreis mit herangezogen wird bzw. ein anders Mandat gezogen wird?


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Das geht mir jetzt zu sehr ins FI, aber SEPA Mandate beziehen sich doch immer auf einen Begünstigten (Buchungskeis).

Daher sind SEPA Mandate doch automatisch Buchungskreis bezogen, oder nicht?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

157
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  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

das stimmt na klar. Jedoch ist die Frage wenn im A-Segment mehrere Bankverbindungen angelegt werden, es dann je Buchungskreis verschiedene Mandate gibt, ob dies funktioniert.

Hier ist SEPA eingeführt, ich war bei der Einführung aber nicht dabei.


Gruss 157