SAP Jobsuche bei DV-Treff
pneumann
  • pneumann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir wenden bei uns einen EUR CashPool. Diesen müssen wir ja monatlich verzinsen, um entsprechend Auswand bzw. Ertrag pro Gesellschaft verbuchen zu können.

Bis her werden die CashPool Zinsen mit Hilfe eines Exceltools ermittelt, in dem manuell die Ausgleiche pro Tag eingetragen werden.

Meine Frage ist jetzt ob es mit SAP möglich ist die Verzinsung der Guthaben bzw. Verbindlichkeiten tagesgenau vorzunehmen. Also pro Tag den Zinsertrag / die Zinslast zu ermittel und dann für den Monat zusammen zufassen.

Ich habe mich bereits im Internet umgeschaut und da nur Hinweise zur Saldenverzinsung von Sachkonten gefunden. Das klingt für mich aber so, also wurde nur der Saldo am Ende des Monats verzinst werden und die Änderungen im Laufe des Monats nicht berücksichtig werden.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will und ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo pneumann,

die Saldenverzinsing (Transaktion F.52) berücksichtigt auch Bewegungen innerhalb eines Monats. Die Einzelposten werden (valuta-)tagesgenau abgezinst. Die Buchung erfolgt dann summarisch üblicherweise am Ende des Monats. Alles in allem sollte das Programm genau das machen, was ihr benötigt. Bitte schau Dir auch die Online-Doku (F1) zu o.g. Transaktion an, sie ist sehr ausführlich dokumentiert.

Das zugehörige Customizing findest Du im Einführungsleitfaden unter Finanzwesen (neu) - Hauptbuchhaltung (neu) - Geschäftsvorfälle - Verzinsung Bestandskonten...

Viel Erfolg!


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

JO Pitz
vor 20 Tage
Hallo, das Thema ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich quäle mich gerade damit rum.

Doku und Leitfaden gelesen und m.E. alles richtig eingestellt ( aber das denkt man ja immer).

Verzinsung vom 01.1.22 bis 31.1.22

Beleg in Januar vorhanden

SV per 1.1.22 vorhanden.

Ergebnis: ausschließlich der SV wird korrekt verzinst, aber keiner der Belege im Januar berücksichtigt.

Protokoll sagt auch: keine Belege für BK und Belegjahr vorhanden.

Hat noch jemand eine Idee was da noch falsch sein könnte?

Beleg, Buchungs- und Valutadatum liege alle im Januar.

Vielen Dank und Gruß Jopitz

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen