Hallo Zusammen,
wir sind derzeit dabei Stichprobenpläne mit Dynamisierung bei uns einzuführen.
Soweit funktioniert fast alles...nur das skippen macht uns Probleme.
Wir benutzen die Dynamisierung auf Merkmalsebene. Ziel ist es, dass bei jedem Wareneingang ein Prüflos erzeugt wird. Beim Prüflos gibt es 5 Merkmale, die zu prüfen sind.
Das Stichprobenverfahren ist so konfiguriert:
- Eins dieser Merkmale (MUSS-Merkmal) soll immer komplett geprüft werden (Anzahl).
- Ein weiteres Merkmal ist ein KANN-Merkmal und muss nicht zwingend geprüft werden.
- Für die drei weiteren Prüfmerkmale (MUSS-Merkmale) soll ein Stichprobenplan mit Dynamisierung verwendet werden.
Das funktioniert, wie schon erwähnt, alles ganz gut. Jetzt kommt aber mein Problem:
Die 3 zu dynamisierenden Merkmale laufen laut Q-Lage (Kombination Material/Lieferant) wie geplant in ein Skip. Da das erste Merkmal immer geprüft werden soll, muss für das entstandene Prüflos immer eine Ergebniserfassung sowie ein Verwendungsentscheid getroffen werden. In der Transaktion QE51N wird laut Stichprobenplan eine Stichprobenmenge errechnet, jedoch werden die Merkmale in der Ergebniserfassung nirgendwo als Skip-Merkmale gekennzeichnet. Entsprechend muss auch für diese Merkmale eine Ergebniserfassung durchgeführt werden.
Also zusammengefasst:
- Dynamisierung auf Merkmalsebene
- Qualitätslage (QDL3) zeigt die Merkmale als Skip an
- Ergebniserfassung (QE51N) zeigt zeitgleich kein Skip an und verlangt die Ergebniserfassung
Meines Wissens nach ist der Haken bei "Skips erlaubt" überall gesetzt. -> Davon abgesehen würde ich auch erwarten, dass die Merkmale dann auch laut Q-Lage nicht in ein Skip laufen würden falls der Haken irgendwo nicht gesetzt sein sollte.
SAP Hinweistechnisch gab es leider nichts...und Google war leider auch nicht Zielführend
Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Grüße,
Eyanosa