Hallo SD-Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes Szenario:
Mein Auftraggeber hat mehrere Werke (u.a. in DE und BE). Ein Kunde sitzt in Peking. Er verkauft seine Produkte aus DE an den Kunden in Peking. Die Teile kommen aus den Werken in DE und BE. Der eigentliche Transport findet ab BE statt. Die Teile aus DE müssen also erst nach BE transportiert werden. Von dort soll über das Transportwesen ein Transportauftrag ex BE nach Peking angelegt werden. Wir haben also 2 Lieferscheine. Einen ab Werk DE und einen ab Werk BE. Es sind die Buchungskreise DE und BE betroffen. Technisch ist es durchaus möglich Lieferscheine aus mehreren Buchungskreisen in einen Transportauftrag einzubinden. Allerdings habe ich das Problem, daß in dem Lieferschein ex DE ja der Warenempfänger BE und nicht der Kunde in Peking ist. Dies war notwendig um den Transport von DE nach BE zu organisieren. In dem Transportauftrag hätte ich dann also mehrere Warenempfänger, obwohl der Transport ja nur nach Peking geht.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, die Teile in das Werk BE zu buchen. Allerdings ist die verkaufende VKO ja DE. Für die Teile ab BE wird es eine Interne Verrechnung geben (VKO gehört zu DE und lieferndes Werk zu BE). Ungerne möchte DE die eigenen Teile wieder zurückkaufen.
Der Kunde besteht leider auf eine komplette Lieferung aus BE, so daß wir nicht zwei Lieferungen (eine aus DE und eine BE) organisieren können. Der größte Teil der Ware kommt aus BE, so daß ein Transport aus DE kein Sinn macht.
Alle Lösungen, die ich mir bisher ausgedacht habe, sind nur Krücken und nicht wirklich transparent. Habt ihr vielleicht ähnliche Prozesse? Wie werden sie abgebildet? Habt ihr Ideen?
Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich gerne noch etwas ins Detail gehen.
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Düsseldorf,
Gary