SAP Jobsuche bei DV-Treff
kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe verschiedene Dokumentenarten angelegt. Als Objektverknüpfungen habe ich die BAnf- oder Bestellposition vorgesehen. In manchen Fällen auch den Lieferantenstamm oder das Material.

Nun soll ich Dokumenteninfosätze mit Bezug zu Anfragen verwalten.

Die Anfrage finde ich im Customizing aber nicht als verknüpfbares Objekt.

Habe ich da etwas übersehen?

Danke für jeden Hinweis zu dieser Frage.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Gassho und

mit freundlichen Grüßen

Kado

P.S. gehört diese Frage vielleicht auch in ein anderes Forum?

Falls ja, in welches?

kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo,

habe noch weiter recherchiert: In der ME42, Menu Position - Weitere Funktionen - Dokumente, kann ich Dokumenteninfosätze mit der Anfrage verknüpfen. Nur in der Tabelle TDWOT (Texte Objektverknüpfung Dokumentenverwaltung) gibt es keinen Eintrag zur Anfrage. Wie passt das zusammen?

Kurioserweise wird die Verknüpfung mit der Anfrage, die ich anlegen konnte, im Dokumenteninfosatz unter Objektverknüpfungen im Reiter Bestellposition angezeigt.

Der SAP Hinweis 371672 (Verzweigen aus DVS in Einkaufsbeleg nicht möglich) erhellt die Frage insofern, als dort ins Auge springt, dass die Anfrage genau wie die Bestellung in den Tabellen EKKO, EKPO und EKET abgelegt ist. Vor diesem Hintergrund passt das Systemverhalten dann wieder. Nur im Customizing bleibt man erst im Regen stehen, wenn man die Objektbenennungen wörtlich eingrenzend versteht.

Oder kann es doch Probleme geben? Irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gassho und Gruss

Kodo

daytona80
vor 8 Jahre
Konnichiwa!

also ich habe das von dir geschilderte Problem mal im Testsystem ausprobiert. Eine Dokumentart mit Objektverknüpfung EKPO erstellt und dann manuell im DIS eine Anfrage verknüpft und dann auch direkt in der Anfrage den DIS verknüpft. Beide "Richtungen" funktionieren wie gewohnt.

Vielen Dank und viele Grüße
kodosawaki
vor 8 Jahre
Hallo daytona80 und こんにちは,

danke für deine Bestätigung. Habe inzwischen bemerkt, dass es keinen eigenen Reiter in den Dokumentenarten für die Objektverknüpfung zu Anfrage gibt, wie ich ihn gesucht habe. Es muss der Reiter für die Bestellposition mitverwendet werden.

Finde ich für die Anwender schade, die wundern sich darüber und suchen herum.

Aber wegen der Mitbenutzung der Tabellen der Bestellung kann ich es von der SAP-Seite her für die Anfragen schon nachvollziehen.

Gassho und Gruß

Kodo