SAP Jobsuche bei DV-Treff
baer84
  • baer84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem.

In den von uns erzeugten Bestellungen, wird aktuell nicht automatisch die jeweils aktuelle freigegebene Konstruktionszeichnung angezogen.

Ich kenne es so, dass die Bezeichnung der aktuell freigegebene Zeichnung bzw. wichtige Dokumente, wie Spezifikationen, direkt in den Bestellungen für das entsprechende Material (Position) angezogen werden.

Es soll kein Dokument angehangen werden, sondern nur der Verweis, dass Zeichnung xxx.B bzw. Spezifikation xxx.B gültig ist.

Kann mir jemand sagen wie ich so etwas hinbekomme?

Wo und wie kann ich die Verknüpfung erzeugen?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo baer84,

der Andruck der Texte auf der Bestellung und dazu zählt auch die Verknüpfung zw. Material und Dokumenten (Zeichnungen, Protokollen etc) muss im Formular selbst einprogrammiert werden.

Hat es denn bei euch in der Vergangenheit funktioniert? Wenn Ja, Welche Dokumentart wurde angedruckt, gibt es denn auch ein verknüpftes Dokument, gibt es mehrere Versionen zu dieser Dokumentart...???


Vielen Dank und viele Grüße
baer84
  • baer84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke,

in welches Formular muss dieses einprogrammiert werden?

Was ist das für ein Aufwand und wer kann so etwas realisieren?

Nein, bei einer vorherigen Firma hat es funktioniert und jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es hier auch hinbekomme.

Es wurde dort jeweils die Bezeichnung, welche sich aus der Materialnummer und dem aktuellen Revisionsstand der Zeichnung angedruckt.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Danke

daytona80
vor 8 Jahre
schau mal im Customizing unter Einkauf -> Nachrichten - Formulare für Nachrichten

Der Aufwand kann wahrscheinlich von einem Programmierer recht gut abgeschätzt werden. Für die Anpassung benötigts du auf jeden Fall Kenntnisse im Formularwesen.


Vielen Dank und viele Grüße
Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Hallo Bear84,

der Programmieraufwand ist gleich Null da im Standardformular MEDRUCK eine entsprechende Passage im MAIN Fenster schon vorhanden ist (SAPSCRIPT). Hier wäre nur zu prüfen ob im verwendeten Druckformular (meistens Z_Namensraum) der Eintrag auch vorhanden ist. Ansonsten einfach die 7 Zeilen rüberkopieren und aktivieren.

/* Verknüpfte DVS Dokumente

/* ------------------------------------------------------------------------

/E ITEM_DVS_HEADER

IN Zu dieser Position gehören folgende Dokumente:

/E ITEM_DVS_DOCUMENT

IN ,,&drad-doknr& &drad-dokvr&

/ ,,&drat-dktxt&

Damit im Druckformular aber auch was ankommt müssen die Zeichnungen aus dem DVS mit dem Materialstamm verknüpft sein. MM03 => Zusatzdaten => Dokumentdaten

gruß

Loc

baer84
  • baer84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wenn in den Zusatzdaten dann mehrere Dokumente verknüpft sind, welche werden dann verwendet?

Nur die freigegebenen?

Oder kann dies auch noch geregelt werden, das von z.B. 4 Dokumenten nur zwei angezogen werden?

Wie erfolgt die Bezeichnung dann in der Bestellung?

Mit dem Namen des Dokumentes?

Danke

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Hallo,

das hängt davon ab wie das Standard-Druckprogramm die DVS Daten selektiert. Ich denke der Status sowie Lösch-Kennzeichen und evtl. weitere Felder des Dok-Infosatzes werden ausgelesen und nur die Freigegeben selektiert und an das Formular weitergegeben.

Jedes belibige Feld der Tabellen DRAW, DRAD, DRAT könnte auf dem Formular gedruckt werden.

Gruß

Loc