Die Reportingtabelle CCSS "Berichtstabelle Gemeinkostencontrolling" wird tatsächlich u.a. in der Bibliothek 6o1 als auch 1VK verwendet. Entsprechend sind hier sowohl Kostenstellen als auch Innenaufträge. Problematisch ist halt ggf. dass das Profitcenter sowohl bei Aufträgen (AUFK-PRCTR) als auch Kostenstellen (CSKS-PRCTR) hinterlegt sind.
Von daher würde ich ebenfalls die zweite Variante "PRCR Auftrag" wählen.
Zwischenzeitlich habe ich auch die eingangs erwähnte Lösung:
"Erweiterung Bibliothek 8A2 Ausweis Kostenstelle und Innenauftrag bei Selektion Profit-Center in ReportWriter " getestet und ein Element aus den beiden Merkmalen Profitcenter und Innenauftrag versucht zu erstellen.
Dieses wird leider von SAP mit der Fehlermeldung "Merkmal AUFNR kann nicht mit Kennzahlen kombiniert werden" quitiert.
Für uns habe ich eine vergleichbare Anforderung wie folgt gelöst:
Statt der im verlinkten Artikel erwähnten Gruppe ALLE für die Innenaufträge habe ich hier die Innenaufträge auch als Variable markiert (Variable 1AUFSET) somit kann eine Teilmenge ausgewertet werden und über die Variation die Profit-Center zum jeweiligen Innenauftrag über die Variation dargestellt werden.
Diese Vorgehensweise habe ich im Abschnitt
2. ) Bericht nach Innenauftrag zum Profit-Center
ausführlicher erläutert.
Flexibler und sicherlich die bessere Lösung ist jedoch tatsächlich die Erweiterung der Berichtstabelle CCSS um ZZ_Felder für Profit-Center.
Viel Erfolg dabei.
Andreas