Hi,
im Prinzip kannst Du an den Artikelbeleg die normale Nachrichtenfindung machen.
Beim Artikelbeleg musst Du nur darauf achten, das es je Position eine Nachricht gibt, das kann aber je Beleg gebündelt werden (z.B. Nachrichtenart WA03 - das sind die 3er Versionen).
Die eMail-Adresse kannst Du dann in der Nachrichtenkondition fix hinterlegen.
Als Partner kannst Du da durchaus auch z.B. das Werk angeben. Die Nachrichtenfindung und wie man sie einstellt findest Du bei der SAP als Doku.
Díe Zugriffsroutine sollte dann die Bewegungsart oder Belegart beinhalten, damit Du nur für Deinen Sachverhalt die Mail verschickst und nicht für andere WA-Buchungen auch.
Du kannst aber bei Deinem Beispiel auch für die Lieferung eine Nachricht einzustellen und die an eine Bedingung zu hängen (also WA-Status - vollständig gebucht). Die Bedingungen kannst Du über VOFM einstellen, ist eine Entwicklung. Das musst Du über OSS allerdings beantragen.
Hoffe, das hilft erst mal.
Liebe Grüße
Chocoholic