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DLo87
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vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wenn eine Materialnummer in einem Werk nicht mehr benötigt wird und der Bestand = 0 aufweist, gehen wir folgendermaßen vor:

1) Materialstatus wird auf Werksebene auf 99 gesetzt (MM02)

2) Materialnummer für das jeweilige Werk wird mit einer Löschvormerkung markiert (MM06)

Das jeweilige Material soll somit zukünftig auch nicht auf der Inventurliste mehr angezeigt werden.

Frage:

Langt es, wenn der Materialstatus auf 99 gesetzt ?!

Oder muss bei dem Material sowohl der Status auf 99 sowie eine Löschvormerkung gesetzt werden ?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

dkb
  • dkb
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vor 7 Jahre
Hallo,

eine griffige Antwort darauf kann meiner Meinung nach nur die eigene IT geben.

Es hängt nämlich davon ab, was hinter eurem Materialstatus 99 steckt und wie die weiteren Prozesse bzgl. Materials mit Löschvormerkung sind.

Der Materialstatus steuert, ob bei bestimmten Prozessen nur eine Warnung kommt, oder ob direkt ein Fehler ausgegegeben und der Prozess unterbunden wird. Und der Status ist von Unternehmen zu Unternehmen individuell gepflegt (Customizing).

Z.B. es kann keine Bestellung angelegt werden, Lagerentnahmen sind noch möglich, ....

Für eine Archivierung und Löschung des Materials mit zugehörigen Belegen muss zuvor das Löschkennzeichen gesetzt sein.

Am Besten mit der eigenen IT bzw. dem SAP Modulzuständigen sprechen.

viele Grüße