Hallo zusammen,
bei der Anlage von neuen Kreditoren (MK01) gibt es eine verschiedene Auswahl an Kontengruppen.
Bei uns in der Firma wird derzeit hauptsächlich mit KREI (Kreditoren Inland) und KREA (Kreditoren Ausland) gearbeitet. Die Nummernvergabe für die Kreditoren wird automatisch vom System vorgegeben.
Die Kreditorenanlage für unsere Standorte erfolgt zentral.
Wir haben lediglich eine Einkaufsorganisation für alle Werke, jedoch verschiedene Buchungskreise.
Da wir nicht nur deutsche Standorte sondern auch einen ausländischen Standort haben, stellt sich die Frage jetzt, welche Kontengruppe korrekt ist, wenn beide Standorte bei demselben Kreditor einkaufen sollen.
Inwiefern die Kontengruppe eine Rolle spielt, würde ich auch gerne mal wissen.
(lediglich für Auswertungen ?!)
Früher wurden für denselben Kreditor zwei unterschiedliche Kreditorennummern angelegt, einmal für die deutschen Standorte (z.B. 410410), sprich Buchungskreis A und einmal für den ausländischen Standort (z.B. 710710), sprich Buchungskreis B.
Jedoch möchten wir auch diese "Dubletten" im System vermeiden und für mich macht es auch keinen Sinn, dass die Standorte mit unterschiedlichen Kreditorennummern arbeiten, wenn es sich um denselben Lieferant handelt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?!
Bearbeitet vom Benutzer
vor 7 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben