SAP Jobsuche bei DV-Treff
rage
  • rage
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

gibt es eine Übersicht, welche Transaktionen welchen Modulen zugeordnet sind?

SAP R/3 4.6c
wreichelt
rage
  • rage
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Danke für den Tip, leider hab ich die gesuchte Information dadurch nicht gefunden, hab mir auch schon einige andere Tables (Auflistung Transaktionen usw.) angesehen, aber leider nichts gefunden.

Ich bin gerade bei der Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes und brauch diese Zuordnung, da es keine modulübergreifenden Rollen geben darf.
Jamesbu
vor 17 Jahre

Hallo, reicht denn hier nicht die Auflistung des SAP Menüs (STRG+F11) ? Hier sind doch alle Transaktionen nach Modulen angeordnet.

rage
  • rage
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Tja, vielleicht. Aber ich bin in der Hinsicht ein bisschen faul, für ca. 10000 Transaktionen den Menübaum durchzuhangeln.

Eigentlich will ich nur ne einfache Auflistung.

Modul1 Transaktion1
               Transaktion2
                ...
                Transaktionn
...            ...
Moduln  ...
              

In SAP gibt es haufenweise Tabelle, wieso keine Informationen zu den Modulen?
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

rage schrieb:

Tja, vielleicht. Aber ich bin in der Hinsicht ein bisschen faul, für ca. 10000 Transaktionen den Menübaum durchzuhangeln.

Eigentlich will ich nur ne einfache Auflistung.

Modul1 Transaktion1
               Transaktion2
                ...
                Transaktionn
...            ...
Moduln  ...
              

In SAP gibt es haufenweise Tabelle, wieso keine Informationen zu den Modulen?

Hallo rage,

nein, soweit mir bekannt ist, gibt es das nicht (und mir hätte das auch so manches Mal weiter geholfen). Wenn Du Dir die Transaktionen anschaust wirst Du zwar feststellen, dass irgend wann einmal gewisse Namenskonventionen angedacht waren. Leider wirft die SAP inzwischen auch wieder über den Haufen.

Das SAP-Standard-Menü taugt an dieser Stelle übrigens ebenfalls nicht dafür, da auch applikationsübergreifend Transaktionen in den einzelnen Modulen enthalten sind.

Gruß

Petra

PS: Ich kanns mir nicht verkneifen.. trifft aber nicht nur auf Dich zu. Aber.. etwas Höflichkeit, wie z.B. Anrede udn Gruß, würden auch hier nicht schaden. Nix für ungut

 

Taner
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,

es ist zwar ein steiniger Weg, aber vielleicht ja besser als nichts:

Wenn Ihr die Transaktion SEARCH_SAP_MENU ausführt, dann wird Euch zu einem Menüpunkt (z.B. eine Transaktion) der komplette Menübaum dargestellt. Dabei könnt Ihr auch sehen, dass diese Zuordnung von Transaktionen zu Menüpunkten (und damit auch zu Modulen) nicht eindeutig ist. So kommt die Transaktion VA41 sowohl im Menübaum des Einkaufs (Materialwirtschaft - MM) vor wie auch im Menübaum des Verkaufs (Vertrieb - SD).
Die Transaktion SEARCH_SAP_MENU basiert letztlich auf zwei Datenbanktabellen: SMENSAPNEW und (für die Bezeichnungen) SMENSAPT.
Dabei ist die Tabelle SMENSAPNEW hierarchisch aufgebaut. Das müsst Ihr berücksichtigen, wenn Ihr die Auswertungen macht.

Schöne Grüße

Taner


Schöne Grüße

Taner


Beratung in SAP IS-U und IS-Waste

ABAP-Entwicklung

gberndt
vor 17 Jahre

Hallo rage,

deine Problemstellung birgt ein grundsätzliches Problem. Es wird immer Transaktionen geben, die auch modulübergreifend verwendet werden sollen. Da kannst du in den "modulbezogenen" Rollen nur durch Parametrisierung abgrenzen.

Ich hab auch keine Listen gefunden, in denen Transaktionen nach Modulen sortiert wurden. Vielleicht hilft es, wenn man sich für die Berechtigungen merh aufgabenbezogen orientiert (Arbeitsplatz). Generell gibt es ja noch die Namensgebung für Berechtigungsobjekte und Transaktionen, die auf deren Heimat (FI, MM, BC, CO,...) verweisen.

Wenn du eine gute Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn du sie hier im thread beschreibst.

Gruesse

gberndt

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Berechtigungskonzept erarbeitet und eingeführt.

Dabei bin ich, ähnlich wie von gberndt angedeutet, vorgegangen. Habe zuerst den T-Code-Bedarf festgestellt.

Dann Abteilungsbezogen Rollen erstellt und dabei ggf. nach neuen und bereits länger im Unternehmen arbeitenden

Leuten unterschieden. Azubi´s haben bei uns eine bereichsübergreifende Rolle bekommen. Für Aufgaben wie Drucken

gibt es eine Rolle für alle. Unser Chef bekam "SAP_ALL", Berechtigungen nur zum anzeigen .

Wir haben sehr wenig User, trotzdem hat die komplette Sache ein Jahr gedauert!

 

Gruß

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
gberndt schrieb:

Hallo rage,

deine Problemstellung birgt ein grundsätzliches Problem. Es wird immer Transaktionen geben, die auch modulübergreifend verwendet werden sollen. Da kannst du in den "modulbezogenen" Rollen nur durch Parametrisierung abgrenzen.

Ich hab auch keine Listen gefunden, in denen Transaktionen nach Modulen sortiert wurden. Vielleicht hilft es, wenn man sich für die Berechtigungen merh aufgabenbezogen orientiert (Arbeitsplatz). Generell gibt es ja noch die Namensgebung für Berechtigungsobjekte und Transaktionen, die auf deren Heimat (FI, MM, BC, CO,...) verweisen.

Wenn du eine gute Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn du sie hier im thread beschreibst.

Gruesse

gberndt

Hallo gberndt,

korrekt, der Arbeitsplatz sollte in der Gliederung der Berechtigungen in Form einer Sammelrolle an letzter Stelle stehen. Bei der Gliederung der Einzelrollen macht es Sinn diese in Prozeßschritte aufzuteilen.

Beispiel: Debitorenstammpflege oder Lagerbuchungen oder Auftragserfassung

in diese Einzelrollen packt man alle Transaktionen welche man benötigt um z.B. eine Lagerbuchung durchzuführen. Also auch Anzeigeberechtigungen möglicher Weise zu Aufträgen oder Bestellungen. Somit wird klar, dass diese nicht applikationsbezogen sein kann.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, man ist deutlich flexibler in der späteren Administration und man kann leichter Einzelrollen mehrfach in Sammelrollen verwenden.

Beispiel: Debitorenstammpflege wird häufig von der Fibu und dem Vertrieb benötigt.

Der Nachteil ist: die Gliederung selbst ist für unverfahrene deutlich zeitaufwändiger in der Erstellung. Morgana hat nicht zu unrecht darauf hingewiesen, dass selbst ihre Vorgehensweise relativ zeitaufwändig war.

Gruß

Petra