Hallo Zusammen,
über die Suchfunktion des Forums habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden. Bei uns steht die baldige Einführung von SAP bzw. mySAP an. Hier soll ich die Projektleitung unterstützen.
Meine Frage an Euch. Wo kann ich genauere Informationen hierzu bekommen? Gerade hinsichtlich der Problematik mit den einzelnen Schnittstellen, Batch-Programmierung etc.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
WOW! Eine sehr allgemein gehaltene Frage...das wird ein wenig schwierig...
-> als erstes solltet ihr euch erstmal klar darüber werden, welche Prozesse ihr mit SAP überhaupt bedinen wollt (betriebswirtschaftlich gesehen)
-> dann das ganze kritisch bewerten (SOLL/IST-Analyse)
-> anschließend erfolgt die mögliche Prozeß-Ausgestaltung mit etwaigen SAP-Produkten
-> wenn ihr das alleine nicht wuppen könnt, verlängert euch um entsprechendes Know how (Fremdfirma, Freelancer, Neu-Einstellung etc.)
-> plant akkurat! Verfolgt den Plan gewissenhaft (= gutes Projekt-Management ist mehr als die Hälfte der Miete!)
-> Schittstellen: s.o. IST muß erstmal eruiert werden, dann erfolgt kritische Bewertung hins. SOLL-Abbildung (SAP: ja/nein)
-> Batche...ebenso!
Macht ihr das ganze alleine? Oder kauft ihr ein? Dann wird dies einer der zentralen Jobs der Unterstützer sein...
Im SAPNet (service.sap.com) wirst du bestimmt fündig...allerdings dauert es ein wenig, bis man sich gut zurecht findet...ansonsten kannst du ja auch mal unter www.sappress.de dich umsehen...evtl. sind ja einige Titel dabei ;-)
Wenn ihr konkrete Ansätze habt, wird dir hier im Forum bestimmt auch zielgerichteter geholfen werden...
Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :..: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.
.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.
.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.