SAP Jobsuche bei DV-Treff
saaap
  • saaap
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hi Leute,

Habe eine Frage zur Bestandsaufnahme von neu angelegten Materialien. Ist eigentlich nicht nur eine MM Frage, sondern auch FI.

Wir haben ein neues Lager eingeführt, mit neuem Bestandskonto usw.

Doch bevor die Teile in SAP angelegt worden sind, mussten bestimmte Artikel ohne Materialnummer bestellt werden und wurden auf das Bestandskonto gebucht. Das ging natürlich nur, weil man davor „Nur automatisch bebuchbar“ deaktiviert hat.

Jetzt wurden die Materialien angelegt in SAP. Das heißt, das was bisher ohne Materialnummer eingebucht worden ist und noch am Lager liegt muss auf diese Materialnummern umgebucht werden.

Wie machen wir das am besten? Mit BwArt 561 Bestand aufnehmen, und wohin müssen wir den Betrag aus dem Bestandskonto buchen, das bereits ohne Materialnummer gebucht worden ist?

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo saaap,

ich würde das Bestandskonto wieder "manuell" um den Betrag entlasten, welcher "ohne Material-Nr." gebucht worden ist.

Danach kann überlegt werden, ob die Bestände über 561 oder 701 aufgenommen werden. Eine Inventur ist auch hier für den WP nachvollziehbar.

Die Entscheidung, wie gebucht werden soll, sollte FI vorgeben.

Gruss 157
saaap
  • saaap
vor 4 Jahre
Zitat von: 157 

Hallo saaap,

ich würde das Bestandskonto wieder "manuell" um den Betrag entlasten, welcher "ohne Material-Nr." gebucht worden ist.

Danach kann überlegt werden, ob die Bestände über 561 oder 701 aufgenommen werden. Eine Inventur ist auch hier für den WP nachvollziehbar.

Die Entscheidung, wie gebucht werden soll, sollte FI vorgeben.

Hi 157,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau, manuell entlasten wollen wir das Bestandskonto auch, aber wohin soll das gebucht werden? Der FI Key-User hat die Firma verlassen, und keiner weiß so wirklich, wie wir das Bestandskonto idealerweise entlasten können.

Und wegen der Buchung, können wir den Bestand auch über "kostenlose Bestellungen" einbuchen, somit hätte ich nichts im WE/RE und sauber den Bestand zugebucht, ohne 561 oder 701. Oder hat hier der WP etwas dagegen?

Danke dir

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo saaap,

bei der Aufnahme der "Ware ohne Materialnummer" muss ein Gegenkonto verwendet worden sein. Diese Konto würde ich jetzt auch benutzen, um die manuelle Buchung vorzunehmen.

Ein andere Weg ist ihr richtet euch ein tempäres Konto ein, denn das was manuell mit FI-gebucht wird, sollte dann auch dem Wert entsprechen welches ihr z.B. mit 561 einbucht.

Eine Wertberichtigung sprich Preisänderung der Artikel würde ich erst nach der Aktion vornehmen.

Aber sprecht dies genau mit FI und dem Wirtschaftsprüfern durch!

Den Weg der kostenlose Bestellung würde ich nicht wählen, denn dann habt ihr am Ende Zuwenig Wert auf dem Bestandskonto.

Gruss 157
saaap
  • saaap
vor 4 Jahre
Zitat von: 157 

Hallo saaap,

bei der Aufnahme der "Ware ohne Materialnummer" muss ein Gegenkonto verwendet worden sein. Diese Konto würde ich jetzt auch benutzen, um die manuelle Buchung vorzunehmen.

Ein andere Weg ist ihr richtet euch ein tempäres Konto ein, denn das was manuell mit FI-gebucht wird, sollte dann auch dem Wert entsprechen welches ihr z.B. mit 561 einbucht.

Eine Wertberichtigung sprich Preisänderung der Artikel würde ich erst nach der Aktion vornehmen.

Aber sprecht dies genau mit FI und dem Wirtschaftsprüfern durch!

Den Weg der kostenlose Bestellung würde ich nicht wählen, denn dann habt ihr am Ende Zuwenig Wert auf dem Bestandskonto.

Hi 157,

danke dir für deine Rückmeldung. Habens aber gestern bereits lösen können. So wie du es gerade auch beschrieben hast!

Eigentlich ganz einfach, auf das Bestandskorrektur-Konto wird entlastet, und gut ist. :)

Trotzdem danke dir.

Wünsche dir einen schönen Abend!

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen