Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal kurz was zu mir.
Ich heiße Pascal, studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im letzten Semester und schreibe derzeit meine Bachelorthesis im Unternehmen indem ich seit September als Werkstudent arbeite.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Für meine Thesis muss ich eine möglichst automatisierte Liquditätsplanung (mehrere Monate im Voraus, auf Monats- oder eventuell auch Wochenbasis) erstellen. Da unser SAP allerdings nicht perfekt gepflegt ist, hänge ich gerade noch beim ersten Schritt. Ich habe leider bisher keine Idee wie ich aus SAP die Liquiditätswirksamen Ströme bekommen kann, da ich leider auch noch kein SAP Experte bin.
Meine Idee bisher war es die Planung in Excel zu machen und die Dateien über SAP zu exportieren (möglichst über SAP Skripting). Wenn es Möglichkeiten gibt, die Planung vollständig in SAP zu machen (zum Beispiel über SAP BW bzw. SAP BI), bin ich gerne für Ideen offen.
Hat hier jemand eventuell eine Idee wie ich das am besten machen kann und was dafür in SAP alles gepflegt sein muss?
Falls ihr noch weitere Infos braucht, fragt mich gerne.
Viele Dank schon mal im Voraus, ihr würdet mir sehr beim Vorankommen meiner Thesis helfen.
Liebe Grüße