SAP Jobsuche bei DV-Treff
Harzer
  • Harzer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

wir haben bei uns Materialien, die mit verschiedenen Bewertungsarten (C1-C3) geführt werden.

Soweit so gut, unser Problem sind ältere Materialien, bei denen im Nachgang die Bewertungsarten angelegt werden sollen. Der Aufwand dafür ist ja ansich schon recht hoch (Bestellungen löschen etc.). Da aber der Bestand des Materials rückwirkend auf den letzten Monat (Buchungsperiode) ausgebucht werden muss und diese Buchungsperide am ersten Werktag des folgenden Monats im Laufe des Tages abgeschlossen wird, bleibt nur ein Tag, in dem das Material geändert werden kann.

Gibt es Möglichkeiten, diese Buchung auf die letzte Buchungsperide zu umgehen und wenn ja, welche?

MfG Harzer


User PM / MM

Mit SAP kann man Probleme lösen, die man ohne SAP nicht hätte

LupusF
vor 17 Jahre
Hallo,

wir hatten schon öfters ein ähnliches Problem und mussten Bewertungsklassen in Materialstämmen umstellen.

Dazu haben wir einen ABAP erstellt, der 3 BTCI-Mappen erstellt:

1. BTCI: Ausbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Warenentnahme (Bwart 261) auf Innenauftrag

2. BTCI: Ändern der Bewertungsklasse Tcode MM02

3. BTCI: Einbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Storno Warenentnahme (Bwart 262) auf Innenauftrag

Den Innenaufrag hat uns FI extra für diese Aktion angelegt.

Mit dem Buchungsdatum in der Programm-Selektion kann man entscheiden, ob in die laufende oder in die Vorperiode buchen will.

Dann nur noch die Mappen in Reihenfolge abspielen und wohlfühen.

Diese Vorgehen hat den Vorteil, dass man sehr viele Änderungen auch in einem kurzen Zeitfester durchführen kann.

Außerdem ist der Bestand vor und nach der Änderung wieder gleich, bei manuellem Aus- und Einbuchen evtl. nicht mehr 🙂.

Gruß

Lupus

pedroneb
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen!

Wir haben ein ähnliches Problem! Wir möchten ein Halbfabrikat von einheitlicher auf getrennte Bewertung umstellen! Das Ausbuchen der Bestände machen wir ähnlich wie LupusF, nur dass wir auf eine Kostenstelle buchen und wieder rückbuchen!

Nach dem Ausbuchen der Bestände möchte ich den Bewertungstyp ändern. Dieser wurde eigens für die getrennte Bewertung angelegt. Ich habe die getrennte Bewertung bereits mit einem neuen Material getestet. Es funktioniert alles tadellos. Jetzt möchten wir aber auch bereits vorhandene Materialien umstellen. Beim Versuch den Bewertungstyp mit mm02 zu ändern bekomme ich folgenden Fehlermeldung.

Materialstammpflege

Der Bewertungstyp ist aus folgenden Gründen nicht änderbar:

Es existieren bereits Chargen.

Es existieren bereits Fertigungsaufträge.

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Es existieren bereits Bestellungen

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Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke!

mfg

pedroneb

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 17 Jahre
philipp10
vor 7 Jahre
Wir möchten ebenfalls den Bewertungstyp im Materialstamm ändern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehlermeldung "Es existieren bereits Fertigungsaufträge" zu umgehen als die Fertigungsaufträge zu archivieren?

Edit: Nach meinen Recherchen gibt es keine Möglichkeit. Das Ändern der Fehlermeldung in eine Warnmeldung MM 326 und MM 327 bringt ebenfalls keinen Erfolg.