Hallo zusammen,
ich bin neu hier und leider etwas erschlagen von Informationen.
Kurz zu mir, ich bin Software-Entwickler und habe Erfahrungen in verschiedenen Hochsprachen. Nun stehe ich jedoch vor der Aufgabe, in SAP Hand anzulegen. Meine Berührungspunkte zu SAP/ABAP etc. gehen jedoch auf mein Studium zurück und mir fehlt jeglicher Durchblick aktuell.
Meine Aufgabe lautet, Stammdaten aus einem SAP Business One System für eine externe Schnittstelle bereitzustellen. Von der anderen Seite habe ich zu diesem Thema schon einige Erfahrungen gesammlt und z.B. SAP Webservices oder auch über einen sapconnector in Java RFCs aus SAP angesprochen. Die Programmierung des RFCs wurde jedoch immer von anderen Personen erledigt.
Daher wäre nun meine Frage, wie gehe ich an dieses Thema ran? Ich hatte die Hoffnung, dass es Entwicklerlizenzen für SAP gibt, mit denen ich mir die meisten Antworten selbst erarbeiten kann. An der Front bin ich jedoch kaum weitergekommen und habe keinen Durchblick, was ich denn überhaupt für Systeme bräuchte, da die Auswahl an SAP Bestandteilen viel zu groß ist. Könnt ihr mir ein Demo-System empfehlen und sagen, welche Schritte ich einleiten muss, um daran zu kommen? Welche Entwicklungsprogramme brauche ich, um z.B. einen RFC zu schreiben?
Mir fehlt wirklich der Überblick, um den Ball irgendwie ins Rollen zu bringen. Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank & viele Grüße!