SAP Jobsuche bei DV-Treff
rotlinde6
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht hört sich meine Aufgabe kompliziert an oder/und die Lösung ist sehr einfach:

Wir produzieren mit sehr engen Toleranzen eine linke und eine rechte Seite eines Materials. Bei der Abschlusskontrolle wird festgelegt, welche Teile optimal zusammenpassen und die linken auf Palette A und die rechten auf Palette B abgelegt. Diese werden gekennzeichnet, dass die zusammengehören.

Nun lagern wir beide Paletten ein und müssen sicherstellen, dass bei der Auslagerung die beiden passenden Paletten / Teile wieder ausgelagert werden und nicht durcheinander kommen.

Jetzt habe ich überlegt, wie ich diese kennzeichnen kann:

a/ FIFO klappt nicht, da die Paletten nicht zwingend gleichzeitig eingelagert werden

b/ Ein Quant klappt nicht, da auf zwei Plätzen eingelagert

c/ Lagereinheit klappt nicht, da zwei Paletten = 2 LE

d/ Chargenabwicklung haben wir nicht im Einsatz = kann ich eine Chargenummer für zwei Materialien überhaupt nutzen?

Habt ihr eine Idee, welche Ansatz noch in Frage käme?

P.S.: aktuell werden die beiden Paletten einfach zusammen auf einen Platz (übereinander) eingelagert, dass soll aber nicht mehr sein

wreichelt
vor 2 Jahre
Guten Morgen,

d/ Chargenabwicklung haben wir nicht im Einsatz = kann ich eine Chargennummer für zwei Materialien überhaupt nutzen?

Die Chargennummer ist eindeutig in Verbindung mit Werk und Material.

Warum soll das nicht gehen die gleiche Chargennummer für 2 Materialien.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Rein aus Geschäftsprozesssicht, mal losgelöst von der IT, würde natürlich jeder sagen: bringe zusammen, was zusammen gehört.

Also lagere die zugehörigen Hälften zusammen ein; anstatt auf 2 Paletten getrennt.

Das erspart euch viel Aufwand und Ärger.

Aber die "Wünsche" scheinen dem entgegen zu stehen.

Ganz generell würde ich sowohl mit einer Stückliste, die dann ein Materialnummer ist, arbeiten um die beiden Materialien verheiraten zu können.

Auch wäre dann ersichtlich was bezüglich der Kommissionierung zu tun ist und auf was sich die Chargenreinheit bezieht.

Im TB sollte also die Zusammengehörigkeit und notwendigkeit der Chargenreinheit ersichtlich sein.

Entnehmt ihr nur komplette Paletten?

*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can not stop (him) anyway.

rotlinde6
vor 2 Jahre

Hallo Wolfgang,

kapiere ich gerade nicht: Chargennummer ist eindeutig in Verbindung mit Werk und Material = kann ich nun die identische Chargennummer für ein zweites Material nutzen?

Nächste Frage wäre dann ja, wie ich erzwinge, dass identische Chargen auslagere....

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

ja die selbe Chargennummer kann für mehrere Materialien verwendet werden.

Wäre ja dann gerade für Euch sinnvoll um die Materialien zusammen zu führen.

Im Profil der Serialnummer kann festgelegt werden wo und wann die Verwendung Pflicht wird.

Beispiel im Lieferschein oder bei der Rückmeldung Fertigungsauftrag, hier gibt es mannigfache

Möglichkeiten.

Gruß Wolfgang

rotlinde6
vor 2 Jahre

@Sanduhranzeigeprogramm:

du hast absolut Recht damit: einfach zusammen lagern, das ist die einfachste Lösung

wie ihr sicherlich auch wisst, ist es schwierig ein Jahrzehnte geübten Prozess einfach zu ändern - aber ich versuche es.... danke euch allen