SAP Jobsuche bei DV-Treff
eyra
  • eyra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen

Mich würden eure Erfahrungen zu der folgenden Problemstellung interessieren - meine Google Suche hat leider nicht viel schlaues ergeben, wie wir das lösen könnten.

Wir verrechnen jährlich eine fixe Gebühr, abhängig von der Fläche. Diese Verrechnungen laufen je Geschäftsbeziehung über unterschiedliche Zeiträume (2 Jahre / 10 Jahre / 30 Jahre ...)

Also rein für diese Anforderung, bietet sich der Kontrakt mit Fakturaplan definitiv an.

Die Kunden haben allerdings die Möglichkeit, rückwirkend eine Gutschrift für "Nichtnutzung" über Zeitraum X anzufordern.

Dafür habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dies über Customizing irgendwie schlau abzubilden. (am ehesten noch mit Teilfakturierung, hier lässt sich jedoch der Zeitraum nicht abbilden)

Bsp.

Jahr 1: 01.07.2022 - 30.06.2023 Menge 100m2 Fakturawert 120 EUR

Jahr 2: 01.07.2023 - 30.06.2024 Menge 100m2 Fakturawert 120 EUR Rückforderung 2 Monate = 20 EUR

Jahr 3: 01.07.2024 - 30.06.2025 Menge 100m2 Fakturawert 120 EUR

Gibt es dafür allenfalls ein UserExit?

Bsp. Gutschrift über den fakturierten Zeitraum / Anpassung des Zeitraums über Flag manueller Termin => Abrechnungszeitraum anpassen, Betrag wird prozentual berechnet und neu fakturieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

MfG

eyra