Solution Manager, SAP BC 4.7, XI, SRP, Portal
BS: Solaris (bis 10), alle Windows Betriebssysteme
DB: Oracle (bis 10g)
Vielleicht hilft dir dabei die TA: SM04 weiter. Dort gibt es die Möglichkeit die IP Adresse anzeigen zu lassen, vielleicht hilft das schon einmal weiter, wenn man sieht welche IP Adresse ein User hat. Daraus läst sich schon mal der Rechner Name ermitteln.
joffi68
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SAP BC
SAP Netweaver 2004 / 2004s
SAP Enterprise
SAP ECC 6.0
Invoice Factory Crossgate
Hallo, Das selbe Problem habe ich auch und bis jetzt auch keine optimale Lösung gefunden. Als erstes muss du fesstellen wann der User gesperrt wird ( ueber die Syslog), dann versuche festzustellen ob in den Systemen welche Daten an Sap uebertragen zu diesen Uhrzeiten irgendetwas läuft. Oder lass an jedem System die Passwörter nochmals eintippen. Versuche es mal mit einem Trace während der Zeit wann die User gesperrt werden. Wenn du eine bessere Lösung gefunden schreib es.klausich stehe vor dem Problem, dass auf bestimmten R3 Systemen immer wieder User durch Falschanmeldungen gesperrt werden. Diese User wurden speziell für RFC Verbindungen angelegt, also keine Anwender.Bei einer Systemumgebung von mehr als 50 SAP Systemen verliert man leider auch etwas den Überblick ;-)Ich möchte nun gerne wissen, woher, allso von welchen Systemen diese Falschanmeldungen kommen. Im Systemlog steht dazu lediglich, dass es Falschanmeldungen gab, jedoch nicht woher die kamen. Gibt es da vielleicht Logs die tiefer gehen, damit man so etwas herausbekommt? Oder muss man dazu evtl auf Betriebsystemebene (Windows Server) gehen?Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp oder Ansatz wo man nachschauen könnte.Schonmal vielen dank.Grüsse Jörg
Hallo,
Das selbe Problem habe ich auch und bis jetzt auch keine optimale Lösung gefunden. Als erstes muss du fesstellen wann der User gesperrt wird ( ueber die Syslog), dann versuche festzustellen ob in den Systemen welche Daten an Sap uebertragen zu diesen Uhrzeiten irgendetwas läuft. Oder lass an jedem System die Passwörter nochmals eintippen. Versuche es mal mit einem Trace während der Zeit wann die User gesperrt werden. Wenn du eine bessere Lösung gefunden schreib es.
klaus
ich stehe vor dem Problem, dass auf bestimmten R3 Systemen immer wieder User durch Falschanmeldungen gesperrt werden. Diese User wurden speziell für RFC Verbindungen angelegt, also keine Anwender.Bei einer Systemumgebung von mehr als 50 SAP Systemen verliert man leider auch etwas den Überblick ;-)Ich möchte nun gerne wissen, woher, allso von welchen Systemen diese Falschanmeldungen kommen. Im Systemlog steht dazu lediglich, dass es Falschanmeldungen gab, jedoch nicht woher die kamen. Gibt es da vielleicht Logs die tiefer gehen, damit man so etwas herausbekommt? Oder muss man dazu evtl auf Betriebsystemebene (Windows Server) gehen?Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp oder Ansatz wo man nachschauen könnte.Schonmal vielen dank.Grüsse Jörg
jmen
Hallo Jörg,
mir hat in solch einem Fall mal
rsusr200 geholfen.
Da bekommst Du auf jeden Fall schnell mal ne übersicht, was auf dem System geht und was nicht.
Joachim
Basis ca. 500 User, DB2 V9.0, AIX
SAP Ecc6.0 FI, CO, MM, WM, PP, PI, PM, CS, FAC, SD, QM, ..
SAP Ecc HR
SAP Bi 7.0
Hi,
wir haben seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Einer unserer System User wird immer mal wegen Falschanmeldung gesperrt. Danach wird der System User entsperrt und kann sich ganz normal anmelden.
Weiß jemand anwas sowas liegen kann oder wie man der Ursache auf die Spur kommen kann?
Vielen Dank & Gruss
Marc
Hallo MarcFFM,
ich hatte auch einmal so einen Systemuser der immer wieder gesperrt war. Mögliche Ursache (und so war es auch bei mir): Das Passwort des Systemusers wurde geändert. Dieser Systemuser war in verschiedenen RFC Verbindungen hinterlegt und in ein System wurde vergessen das Passwort entsprechend anzupassen. Versuchte nun das System, über diese RFC Verbindung mit den Zielsystem zu kommunizieren, wurde der User gesperrt. In der SM21 kann man feststellen um welche Zeit das passiert, so habe ich dann ein Trace eingeschaltet und konnte ermitteln welches System versucht hat sich anzumelden.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube der Trace ging mit der ST01 und der Option RFC - Aufrufe
Glückauf
Michael
ich muss den thread hier nochmals rauskramen, da er momentan genau auf mein Fehlerbild passt.
Auch ich habe das Problem das sich der PI User immer wieder selbst durch Fehlanmeldungen sperrt. Laut TA SM21 sogar ganz klar durch Anmeldung mit falschem Kennwort. Dieses habe ich auf der PI zu dem User auch geändert.
Ich habe die mir bekannten RFC-Verbindungen vom Backend zur PI auf das neue Kennwort gesetzt und diese funktionieren auch. Grundsätzlich laufen die Daten auch sauber rüber zur PI, nur zusätzlich scheint es irgendwo noch
eine Verbindung zu geben, die noch das alte Kennwort hat. Nach 2 - 3 Messages ist der User dann wieder gesperrt 😞 Leider sehe ich nirgendwo durch welche RFCVerbindung dieser Falschaufruf kommt.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke
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